DFB trauert um Bert Trautmann

Der frühere Fußball-Torwart Bernd "Bert" Trautmann starb am Freitagmorgen im Alter von 89 Jahren in seiner spanischen Wahlheimat La Llosa in der Nähe von Valencia.

Bert Trautmann zu Gast beim Champions-League-Spiel Manchester City gegen den FC Bayern München am 7.12.2011 im Etihad-Stadion in Manchester. Der FC Bayern verlor damals mit 0:2. Foto: picture-alliance
Bert Trautmann zu Gast beim Champions-League-Spiel Manchester City gegen den FC Bayern München am 7.12.2011 im Etihad-Stadion in Manchester. Der FC Bayern verlor damals mit 0:2. Foto: picture-alliance

Trautmann, der nach seiner Kriegsgefangenschaft in England blieb, gewann mit Manchester City 1956 den englischen Pokal und wurde im gleichen Jahr zum englischen „Fußballer des Jahres“ gewählt.

„Bert Trautmann war ein großartiger Sportler und wahrer Gentleman. Er kam als Soldat und damit als Kriegsgegner nach England und wurde auf der Insel ein umjubelter Held. Er war schon zu Lebzeiten eine Legende. Seine außergewöhnliche Karriere wird für immer in den Geschichtsbüchern bleiben“, sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.

(Quelle: DFB)


  • Bert Trautmann zu Gast beim Champions-League-Spiel Manchester City gegen den FC Bayern München am 7.12.2011 im Etihad-Stadion in Manchester. Der FC Bayern verlor damals mit 0:2. Foto: picture-alliance
    Bert Trautmann zu Gast beim Champions-League-Spiel Manchester City gegen den FC Bayern München am 7.12.2011 im Etihad-Stadion in Manchester. Der FC Bayern verlor damals mit 0:2. Foto: picture-alliance