DHB bewirbt sich um Frauen-Handball-WM 2017

Der Deutsche Handballbund (DHB) wird sich um die Ausrichtung der Frauen-Weltmeisterschaft 2017 bewerben. . Dies bestätigte DHB-Präsident Ulrich Strombach am ersten WM-Wochenende in Santos/Brasilien.

2017 könnten die deutschen Handballdamen vor heimischem Publikum jubeln. Foto: picture-alliance
2017 könnten die deutschen Handballdamen vor heimischem Publikum jubeln. Foto: picture-alliance

„Die Internationale Handball-Föderation will den Frauen-handball weiter popularisieren. Den Gedanken greifen wir auf, denn wir fühlen uns dieser Sache verpflichtet”, sagte Strombach in einer Mitteilung des Verbandes. „Auch für eine Frauen-WM haben wir in Deutschland großartige Voraussetzungen.”

Strombach weilt als Gast der IHF in Brasilien, ist aber auch in deutscher Mission unterwegs. Am Donnerstag (15. Dezember), wird er dem Rat des Weltverbandes IHF in São Paulo die deutsche Bewerbung präsentieren. Über diese soll dann auch unmittelbar entschieden werden. „Die Voraussetzung für unser Engagement ist jedoch, dass wir mit der IHF eine partnerschaftliche Aufteilung der Rechte und Pflichten rund um die WM erreichen”, betonte Strombach. Hassan Moustafa, Präsident der IHF, habe bereits signalisiert, dass künftig nicht nur die Weltmeisterschaften der Männer, sondern auch die der Frauen mit jeweils 1,2 Millionen Dollar unterstützt werden.

Die Frauen-Weltmeisterschaften 2013 und 2015 sind an Serbien und Dänemark vergeben. Mit dem Turnier 2017 in Deutschland böte sich dem DHB ein Fundament für Aktivitäten auf allen Ebenen, die nicht nur nationale, sondern auch internationale Effekte haben sollen, heißt es in der DHB-Mitteilung. „Wenn wir wieder eine WM ins eigene Land holen, hoffen wir natürlich auch darauf, mit unserer Mannschaft erfolgreich zu sein”, sagte Strombach. „Mit dem Höhepunkt 2017 könnten wir vielen unserer Spielerinnen eine großartige Perspektive bieten. Da werden sich sowohl sportliche, als auch berufliche Chancen ergeben.”

Auf den Beschluss des DHB-Präsidiums, die WM-Bewerbung zu forcieren, habe Strombach bisher durchweg zustimmende Reaktionen erhalten, heißt es. „Die Signale aus der Frauen-Bundesliga waren rundum positiv”, sagte der Gummersbacher. Deutschland war bereits 1997 Gastgeber einer Frauen-WM. Mit der Männer-WM 2007, so der Verbandstext, habe der DHB als Gastgeber internationale Standards auf höchstem Niveau gesetzt.

(Quelle: DHB)

<v@reres></v@reres>


  • 2017 könnten die deutschen Handballdamen vor heimischem Publikum jubeln. Foto: picture-alliance
    2017 könnten die deutschen Handballdamen vor heimischem Publikum jubeln. Foto: picture-alliance