Die 10 wichtigsten Fragen zu den Olympischen Spielen Paris 2024

Der Countdown läuft: Nur noch 1 Jahr bis zu den Olympischen Spielen Paris 2024. Dazu liefert dosb.de Antworten auf die 10 wichtigsten Fragen, damit die deutschen Fans schon heute bestens informiert sind und sich auf die Spiele vorbereiten und freuen können.

Die Vorfreude auf die Olympischen Spiele 2024 steigt. Grafik: Paris 2024, Pawel Gaul / Florian Hulleu
Die Vorfreude auf die Olympischen Spiele 2024 steigt. Grafik: Paris 2024, Pawel Gaul / Florian Hulleu

1.) Von wann bis wann finden die Olympischen Spiele 2024 statt?

Die Olympischen Spiele Paris 2024 werden am Freitag, 26. Juli 2024, offiziell eröffnet. Ihren Abschluss finden die Spiele nach 17 Tagen am Sonntag, 11. August 2024.

Die ersten Wettkämpfe gibt es aber bereits zwei Tage vor der offiziellen Eröffnung zu sehen. Fußball und Rugby starten ab dem 24. Juli in ihre Wettbewerbe, Handball und Bogenschießen folgen am 25. Juli.

2.) Wie komme ich an Tickets?

Eintrittskarten für die Olympischen Spiele Paris 2024 werden ausschließlich über die offizielle Website des Veranstalters angeboten. Es gibt keine andere Verkaufsplattform, die für den Verkauf von Einzeltickets zugelassen ist.

Hier geht es zur offiziellen Webseite: Tickets für die Olympischen Spiele Paris 2024

Nach den ersten beiden Verkaufsphasen (März und Mai 2023) werden seit dem 5. Juli neue Tickets für die Olympischen Spiele 2024 verkauft. In dieser dritten Phase gibt es keine Verlosung mehr, sondern der Verkauf der Eintrittskarten erfolgt in Echtzeit und ist für alle zugänglich. In dieser Phase werden regionale Wettbewerbe wie Fußball (Bordeaux, Nantes, Nizza, Marseille, Lyon und Saint-Etienne), Handball (Lille), Basketball (Lille) und Segeln (Marseille) angeboten. Da viele Karten bereits verkauft wurden, werden nicht mehr alle Sportarten angeboten.

Während 80 Prozent der Tickets direkt über die offizielle Ticketverkaufsplattform von Paris 2024 (s. oben) angeboten werden, gibt es weitere Tickets über den offiziellen Hospitality-Anbieter On Location zu erwerben. On Location bietet Hospitality- und Reise-Pakete für Fans an. Die Angebote von On Location können über die offizielle Plattform des Anbieters erworben werden: Hospitality-Pakete für die Olympischen Spiele Paris 2024

Bei Problemen mit dem Ticketkauf oder mit bereits gekauften Tickets, wendet ihr euch am besten an das Help Center von Paris 2024.

3.) Welche Sportarten sind in Paris dabei?

Insgesamt 32 Sportarten gibt es bei den Spielen in Paris zu sehen. Mit dabei sind folgende Sportarten bzw. Disziplinen:

#: 3x3 Basketball, 7er-Rugby

B: Badminton, Basketball, Beachvolleyball, Bogenschießen, Boxen, Breaking

F: Fechten, Fußball

G: Gerätturnen, Gewichtheben, Golf

H: Handball, Hockey

J: Judo

K: Kanu-Rennsport, Kanu-Slalom

L: Leichtathletik

F: Freiwasserschwimmen, Moderner Fünfkampf

R: Radsport – BMX Freestyle, Radsport – BMX Race, Radsport – Mountainbike, Radsport – Straße, Radsport – Bahnrad, Reiten, Rhythmische Sportgymnastik, Ringen, Rudern

S: Schießen, Schwimmen, Segeln, Skateboard, Sportklettern, Surfen, Synchronschwimmen

T: Taekwondo, Tennis, Tischtennis, Trampolinturnen, Triathlon

V: Volleyball

W: Wasserball, Wasserspringen

Weitere Infos zu den einzelnen Sportarten findet ihr hier.

4.) Wo kann ich die Olympischen Spiele 2024 und das Team D am besten verfolgen?

Die Olympischen Spiele sind für Fans aus Deutschland live im Free-TV bei Eurosport sowie im Livestream bei discovery+ zu sehen. Außerdem übertragen wie gewohnt auch ARD und ZDF die Wettkämpfe. Um noch näher dran zu sein an den deutschen Athlet*innen und immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, folgt dem Team D auf seinen Social Media Kanälen und abonniert unseren Newsletter:

5.) Wie können sich Athlet*innen für die Olympischen Spiele Paris 2024 qualifizieren?

Die Paris 2024 Qualifier – die offiziellen Qualifikationswettkämpfe für die Olympischen Spiele – sind bereits in vollem Gange. Die Möglichkeiten unterscheiden sich hier von Sportart zu Sportart. Wie der Weg nach Paris in den einzelnen Disziplinen abläuft, erfahrt ihr durch einen Klick auf die jeweilige Sportart: 3x3 Basketball, 7er Rugby, Badminton, Basketball, Beachvolleyball, Bogenschießen, Boxen, Breaking, Fechten, Fußball, Geräteturnen, Gewichtheben, Golf, Handball, Hockey, Judo, Kanu-Rennsport, Kanu-Slalom, Leichtathletik, Marathonschwimmen, Moderner Fünfkampf, Radsport – BMX Freestyle, Radsport – BMX Race, Radsport – Mountainbike, Radsport - Straße, Radsport – Bahnradrennen, Reiten (Springreiten, Dressur,Vielseitigkeit), Rudern, Schießen, Schwimmen, Segeln, Skateboarding, Sportklettern (Speed, Bouldern & Lead), Surfen, Synchronschwimmen, Taekwondo, Tennis, Tischtennis, Trampolinturnen, Triathlon, Volleyball, Wasserball, Wasserspringen.

Für die deutschen Athlet*innen entscheidend sind letztendlich die nationalen Nominierungskriterien, die durch den DOSB in Abstimmung mit den nationalen Verbänden gesetzt werden. Sie orientieren sich an den internationalen Qualifikationskritieren und sind größtenteils bereits hier einsehbar: https://athletenservice.dosb.de/paris-2024

6.) Wie groß wird das Team D in Paris sein?

Das ist ein Jahr vor Beginn der Spiele noch schwer absehbar. Die Qualifikationswettkämpfe laufen und es gibt bereits einige deutsche Athlet*innen, die sich dank starker Leistungen wichtige Quotenplätze für Paris gesichert haben. Die finale Größe des Teams hängt aber noch von vielen weiteren Entscheidungen ab und auch davon, welche Mannschaftssportarten sich qualifizieren, die die Teamgröße immer stark beeinflussen können. Aktuell kann man mit einer Mannschaftsgröße von ca. 420 bis 450 Athlet*innen im Team D rechnen.

Insgesamt werden zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris ca. 10.500 Athlet*innen aus der ganzen Welt erwartet.

7.) Wo werden die Wettkämpfe ausgetragen?

Für die Olympischen Spiele in Paris wird es insgesamt 35 Sportstätten geben. Der Kern der Spiele findet zentral gelegen in der französischen Hauptstadt statt. Viele bekannte Pariser Wahrzeichen werden dazu Teil der Wettkampfstätten sein. Zusätzlich gehen die Wettkämpfe über die Stadtgrenzen hinaus, sodass auch an anderen Standorten in Frankreich die Spiele live miterlebt werden können. Eine Übersicht findet ihr hier.

Das olympische Fußballturnier wird über ganz Frankreich verteilt stattfinden. Zu den Spielstätten zählen hier außer Paris auch noch Nantes, Lyon, Bordeaux, St-Étienne, Nizza und Marseille. In Marseille finden außerdem die Segelwettkämpfe statt. Weitere Wettkampfstandorte sind Lille, wo die Basketball Vorrundenspiele und die Handball Finals stattfinden. Außerdem werden in Châteauroux die Schießwettbewerbe ausgetragen. Wer sich die olympischen Surfwettbewerbe anschauen möchte, muss eine etwas längere Reise auf sich nehmen, denn diese finden am legendären Surfsport-Ort Teahupo’o in Tahiti statt.

8.) Gibt es in Paris ein Deutsches Haus?

Ja, das Deutsche Haus feiert in Paris sein Comeback! Dazu ist bereits eine Location ausgewählt, und zwar das Rugbystadion Stade Jean-Bouin im Herzen von Paris.

Nachdem es bei den zwei letzten Olympischen Spielen in Tokio 2021 und Peking 2022 aufgrund der Coronapandemie leider kein Deutsches Haus geben konnte, freuen wir uns nun auf die Rückkehr. Für Fans des Team D wird das Deutsche Haus die zentrale Anlaufstelle während der Spiele sein – hier gibt es die Stars der deutschen Mannschaft hautnah zu erleben, es wird zusammen mitgefiebert und gefeiert.

Dazu wird auf dem Spielfeld im Stadion eine „Fan Zone“ eingerichtet, die währenden der Olympischen Spiele eine Anlaufstelle für nationale und internationale Fans sein wird. Hier können Gäste olympisches Flair erleben, Sportarten an Aktivstationen ausprobieren und die Wettkämpfe auf Leinwänden verfolgen. Neben Autogrammstunden ist auch ein Bühnenprogramm vorgesehen – mit musikalischer Unterhaltung und ausgewählten Medaillenfeiern. Für das leibliche Wohl der Besucher*innen wird dank der Einrichtung eines traditionellen deutschen Biergartens ebenso gesorgt sein.

Tagestickets können in Kürze über folgende Plattform erworben werden: www.teamdeutschland.de/deutscheshaus

Dort finden sich in Zukunft auch weitere Informationen zu Preisen, Gruppen- und Mehrtagestarifen, Öffnungszeiten, Zutrittsregelungen sowie zum geplanten Programm auf der Fan Zone.

9.) Was macht diese Olympischen Spiele besonders?

Für die deutschen Fans vor allem die Nähe. Die letzten Olympischen Spiele in Europa haben vor über 10 Jahren in London 2012 stattgefunden. Mit Paris als Gastgeber finden die Spiele so nah vor unser Haustür statt wie lange nicht mehr. Das ermöglicht z.B. die Reise mit der Bahn nach Frankreich, um Olympische Spiele live vor Ort zu erleben. Ein Besuch lohnt sich auch ohne Ticket für Wettkämpfe. Die Stadt wird voll sein von olympischem Feeling mit Millionen von internationalen Gästen, Fanfesten, Begleitaktionen, einem Deutschen Haus und vielem Mehr.

Viele Wettkämpfe werden mitten in der Stadt ausgetragen. Die Eröffnungsfeier wird erstmals im öffentlichen Raum und nicht in einem Stadion stattfinden. Für Paris haben die Organisatoren dafür die Seine als Location ausgewählt, die mitten durch Paris fließt. Die Nationen werden zur Eröffnung der Spiele auf Booten über den Fluss fahren und von hunderttausenden von Fans von den Flussufern und Brücken aus bejubelt werden. Eine einzigartige und faszinierende Eröffnungsfeier ist damit garantiert. Dieses Gefühl der „offenen“ Spiele wird sich dank des einzigartigen Konzepts der Gastgeber über die gesamte Dauer fortsetzen, so dass ein Besuch der Stadt sich in jedem Fall lohnt!

10.) Wo kann ich mir schon jetzt Gänsehautfeeling abholen?

Wer es kaum noch abwarten kann bis zur offiziellen Eröffnung der Olympischen Spiele Paris 2024, für den/die haben wir hier etwas vorbereitet: https://www.youtube.com/watch?v=RCg_L84dLMo

(Quelle: DOSB)


  • Die Vorfreude auf die Olympischen Spiele 2024 steigt. Grafik: Paris 2024, Pawel Gaul / Florian Hulleu
    Die Vorfreude auf die Olympischen Spiele 2024 steigt. Grafik: Paris 2024, Pawel Gaul / Florian Hulleu