Die Deutsche Sportlotterie kann im September starten

Die Deutsche Sportlotterie (DSL) ist genehmigt und wird im September ihren Spielbetrieb aufnehmen. Das Glücksspielkollegium der 16 Länder hat in seiner Sitzung am 4. Juni der Lizenzerteilung zugestimmt.

Die Deutsche Sportlotterie ergänzt künftig die staatlichen Lotterien auf dem Glücksspielmarkt. Foto: picture-alliance
Die Deutsche Sportlotterie ergänzt künftig die staatlichen Lotterien auf dem Glücksspielmarkt. Foto: picture-alliance

Das gab die DSL am Donnerstag (5. Juni) bekannt. Ein Team um die Ideengeber, den Krefelder Unternehmer Gerald Wagener und Diskus-Olympiasieger Robert Harting, hat das Projekt in den vergangenen eineinhalb Jahren entwickelt, das nun die Prüfung des zuständigen Finanzministeriums Rheinland-Pfalz bestand.

Dazu erklärte DOSB-Präsident Alfons Hörmann: „Mit der Zulassung hat die Deutsche Sportlotterie eine entscheidende Hürde genommen. Nun gilt es, sicherzustellen, dass mit den Erträgen der Spitzensport in all seinen Facetten - von der Athletenförderung über den Anti-Doping-Kampf bis hin zur Trainer- und Strukturförderung - gezielt und ganzheitlich unterstützt wird. Darüber sind wir in konstruktiven Gesprächen mit der DSL und deren Gesellschafterin Deutsche Sporthilfe.“ 

Die Deutsche Sportlotterie ist die erste private Lotterie seit Jahrzehnten, die in Deutschland lizenziert wurde. Gründungsgesellschafterin der DSL ist auch LOTTO Hessen. Sie wird bei der DSL verantwortlich für die Durchführung sein und auch im Vertrieb eng mit der DSL zusammenarbeiten. Nach dem positiven Votum des Finanzministeriums Rheinland-Pfalz sprachen sich die Vertreter der Aufsichtsbehörden für den Antrag auf Erteilung einer Genehmigung aus.

Mit den Erträgen aus der Sportlotterie soll die bestehende direkte Sportlerförderung ergänzt werden. Deutsche Spitzensportler sollen in der Vorbereitung auf Olympische und Paralympische Spiele bessere Bedingungen im internationalen Vergleich bekommen und zusätzlich versichert werden. Außerdem sollen die Nationale Anti-Doping-Agentur unterstützt und Sportvereine am Lotterieumsatz beteiligt werden.
 
(Quelle: DOSB/Pressemitteilung Deutsche Sportlotterie)


  • Die Deutsche Sportlotterie ergänzt künftig die staatlichen Lotterien auf dem Glücksspielmarkt. Foto: picture-alliance
    Die Deutsche Sportlotterie ergänzt künftig die staatlichen Lotterien auf dem Glücksspielmarkt. Foto: picture-alliance