DOSB-Frauensportwochen 2013: Vielfalt gewinnt

Bereits zum siebten Mal veranstaltet der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) noch bis Oktober die DOSB-Frauensportwochen.

Mit vielfältigen Aktionen sollen Frauen bei den Frauensportwochen angesprochen werden. Foto: LSB NRW
Mit vielfältigen Aktionen sollen Frauen bei den Frauensportwochen angesprochen werden. Foto: LSB NRW

Die über 91.000 Sportvereine des Bundes sind aufgerufen, sich daran zu beteiligen und einen Aktionstag oder Aktionswochen zur Gewinnung insbesondere von Mädchen und Frauen durchzuführen. Passend zum Motto der diesjährigen Frauensportwochen – Vielfalt gewinnt! – unterstützt der DOSB mit seinen Aktionen den 1. Deutschen Diversity-Tag.

Mit vielfältigen Aktionen sollen Frauen jeden Alters angesprochen werden – vor allem jene, die bisher noch nicht sportlich aktiv sind. Junge und Ältere, Frauen mit oder ohne Kinder, zugewandert oder in Deutschland geboren, behindert oder nicht – alle Frauen sollen Angebote finden, die zu ihnen passen, sich willkommen fühlen und möglichst viele Sportarten ausprobieren.

Weitere Informationen und Materialien sind abrufbar unter Opens internal link in current windowwww.dosb.de/gleichstellung.

Der Diversity-Tag

Am 11. Juni, dem 1. Deutschen Diversity-Tag, richtet der Verein „Charta der Vielfalt e.V.“ „mit innovativen Ideen und offenen Augen“ den Blick nach vorn und präsentiert zukunftsweisende Diversity-Ansätze. Alle Unternehmen und Institutionen, die Vielfalt zeigen wollen, sind zum Mitmachen aufgerufen.

Unternehmen und Institutionen in ganz Deutschland sollen zeigen, wie Vielfalt dazu beiträgt, ihre Position zu stärken und wichtige aktuelle gesellschaftspolitische Fragen zu bewältigen. Neben einer zentralen Veranstaltung in Berlin, die von Staatsministerin Prof. Maria Böhmer als festes Vorstandsmitglied des Vereins „Charta der Vielfalt e.V.“ begleitet wird, finden bundesweit zahlreiche Aktionen rund um das Thema „Diversity“ statt – ein bunter Tag im Namen der Vielfalt.

Zum Mitmachen sind alle aufgefordert, die Diversity als Bereicherung verstehen, den Vielfalts-Gedanken bereits aktiv fördern oder ihn in Zukunft in die Organisationskultur integrieren möchten. Ob mit einem Videospot über Vielfalt oder einem eigens organisierten Tag der offenen Tür – ganz unterschiedliche Aktionen sind möglich. Zudem bietet der Tag jenen Firmen und Institutionen, die bisher nicht offiziell dabei sind, die Möglichkeit, die Charta der Vielfalt zu unter-zeichnen. Der DOSB unterzeichnete sie im Jahr 2007.

(Quelle: DOSB)


  • Mit vielfältigen Aktionen sollen Frauen bei den Frauensportwochen angesprochen werden. Foto: LSB NRW
    Mit vielfältigen Aktionen sollen Frauen bei den Frauensportwochen angesprochen werden. Foto: LSB NRW