DOSB gratuliert Holger Obermann zum 80. Geburtstag

Der Autor, Journalist und Fußball-Auslandsexperte Holger Obermann hat in Friedrichsdorf bei Frankfurt seinen 80. Geburtstag gefeiert.

Holger Obermann bei einem seiner Einsätze in Sri Lanka. Foto: Obermann
Holger Obermann bei einem seiner Einsätze in Sri Lanka. Foto: Obermann

Zu diesem Anlass gratulierte der DOSB seinem ehemaligen Experten sehr herzlich. In einer Grußbotschaft dankte Ressortleiterin Katrin Grafarend im Namen des DOSB-Teams Internationales Holger Obermann ausdrücklich für seinen jahrzehntelangen und unermüdlichen Einsatz für  Sport und Entwicklung in über 30 Partnerländern. Im Auftrag der Vorgängerorganisation Nationales Olympisches Komitee für Deutschland und des DOSB widmete sich Obermann über das Medium Fußball immer auch in besonderer Weise den Belangen von Kindern und Jugendlichen, für die Sport eine wichtige Chance für einen gelungenen Start ins Leben bietet.

Unter den vielen Einsätzen von Obermann wurden zwei besonders hervorgehoben: Zum einen sein Engagement in Afghanistan, wo er gemeinsam mit dem deutsch-afghanischen Trainer Ali Askar Lali echte Pionierarbeit im völlig vom Krieg gezeichneten Land leistete. Diese Arbeit geschah oft unter abenteuerlichen, teils lebensgefährlichen Bedingungen. Seit 2003 war Obermann wiederholt in Afghanistan aktiv, und seither hat der DOSB dort jedes Jahr Maßnahmen im Fußball umgesetzt. Dieses Engagement seit über zehn Jahren wird in Afghanistan hoch geschätzt und ist weiterhin eng mit Obermanns Namen verbunden.

Einen weiteren, herausragenden Einsatz stellt Holger Obermanns Arbeit in Nepal dar. Bereits Anfang der 1990er Jahre war er für ein mehrjähriges Langzeitprojekt dort. Die besondere Beziehung hat er weiter gepflegt und intensiviert: Das Preisgeld der Ehrung als „Deutscher Fußball-Botschafter 2013“ spendete Obermann für den Kinder- und Jugendfußball in Nepal zur Errichtung eines Fußballplatzes. Für die Eröffnung des Platzes nahm er im vergangenen Jahr noch selbst den beschwerlichen Weg nach Nepal auf sich – dieser Einsatz für den Jugendfußball bleibt und ist vor dem Hintergrund des verheerenden Erdbebens 2015 umso wichtiger geworden.

Verbunden mit großer Anerkennung und Dankbarkeit wünscht der Deutsche Olympische Sportbund Holger Obermann das Allerbeste für das neue Lebensjahrzehnt.

(Quelle: DOSB)


  • Holger Obermann bei einem seiner Einsätze in Sri Lanka. Foto: Obermann
    Holger Obermann bei einem seiner Einsätze in Sri Lanka. Foto: Obermann