DOSB-Präsidium nominiert Teamleitung für Sotschi

Die Delegations- und Mannschaftsleitung für Sotschi übernehmen DOSB-Präsident Thomas Bach und Leistungssport-Vizepräsidentin Christa Thiel. Generaldirektor Michael Vesper wird Chef de Mission.

Sotschis Flughafen im Zeichen der Ringe. Foto: picture-alliance
Sotschis Flughafen im Zeichen der Ringe. Foto: picture-alliance

Die Deutsche Olympiamannschaft wird bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi von DOSB-Präsident Thomas Bach und Leistungssport-Vizepräsidentin Christa Thiel als Delegationsleitern sowie Generaldirektor Michael Vesper als Chef de Mission angeführt. Erster Stellvertreter Vespers wird Leistungssportdirektor Bernhard Schwank sein. Als Leitender Mannschaftsarzt wurde Priv.-Doz. Dr. Bernd Wolfarth (47) aus München und als Leitender Physiotherapeut Klaus Eder (59) aus Donaustauf nominiert. Diese Entscheidung traf das DOSB-Präsidium am Dienstag in Frankfurt/Main.

"Ich habe die Ehre nach Peking 2008 und London 2012 das dritte Mal dabei sein zu dürfen, und freue mich auf meine ersten Winterspiele als Chef de Mission 2014 in Sotschi", sagte Vesper am Dienstag in Frankfurt. Zum ersten Mal in der Geschichte von Olympischen Spielen werde es drei Olympische Dörfer in Sotschi geben, "eines unten an der Schwarzmeerküste und zwei in den Bergen". Der DOSB müsse deshalb auch seine Mannschaftsleitung breiter aufstellen als früher.

Bereits im Dezember hatte das Präsidium des DOSB 124 Athletinnen und Athleten in das DOSB-Olympia-Top-Team Sotschi 2014 berufen. Darin sind Leistungsträger und perspektivreiche Nachwuchssportler aufgenommen, die optimal gefördert werden sollen, damit sie im kommenden Jahr die Chance haben, um Medaillen zu kämpfen. Sie alle werden auf der Webseite der Olympiamannschaft unter www.deutsche-olympiamannschaft.de vorgestellt.

Vesper berichtete, dass voraussichtlich die gesamte Mannschaft, die nach Sotschi reist, größer sein wird als in Vancouver 2010. "Es wird sieben neue Wettbewerbe in Sotschi geben. Wir rechnen mit 175 Athletinnen und Athleten und mit der gleichen Anzahl an Betreuern." Zurzeit sei man dabei, die Meilensteingespräche mit den Wintersportverbänden zu führen", sagte Vesper.

Die Nominierung der Olympiamannschaft für Sotschi ist für den 18. Dezember 2013 und den 23. Januar 2014 durch das DOSB-Präsidium geplant. Im Herbst dieses Jahres wird der DOSB die Einkleidung der Olympiamannschaft vorstellen.

Nominierungsrichtlinien, Athletenvereinbarung sowie weitere bereits beschlossene Dokumente für Sotschi 2014 können auf der DOSB-Homepage unter www.dosb.de/sotschi2014-dokumente heruntergeladen werden.

Unter www.dosb.de/newsletter können sich Interessierte für den Newsletter zu den anstehenden Olympischen Winterspielen anmelden.

(Quelle: DOSB)


  • Sotschis Flughafen im Zeichen der Ringe. Foto: picture-alliance
    Sotschis Flughafen im Zeichen der Ringe. Foto: picture-alliance