DOSB schreibt zum dritten Mal Ethikpreis aus

Im Jahr 2014 verleiht der DOSB zum dritten Mal den Ethikpreis. Begründete Vorschläge können bis zum 15. Januar 2014 eingereicht werden.

Gunter A. Pilz wurde 2012 mit dem DOSB-Ethikpreis ausgezeichnet. Er bedankte sich mit einem Gitarrenspiel. Foto: picture-alliance
Gunter A. Pilz wurde 2012 mit dem DOSB-Ethikpreis ausgezeichnet. Er bedankte sich mit einem Gitarrenspiel. Foto: picture-alliance

Mit dem DOSB-Ethikpreis werden alle zwei Jahre eine Persönlichkeit oder eine Gruppe ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die Förderung der ethischen Werte im Sport verdient gemacht hat. Angesichts der vielfältigen Herausforderungen, unter denen sich der Sport heute bewähren muss, werden bei der Vergabe des DOSB-Ethikpreises insbesondere gewürdigt:

  • Verdienste im Bereich der Werteerziehung,
  • soziales und ökologisches Engagement,
  • Fairness und moralische Integrität.

Der DOSB-Ethikpreis löst die Ludwig-Wolker-Plakette ab, die an einen der bedeutendsten Repräsentanten der kirchlichen Sportbewegung erinnerte.

Bisherige Preisträger sind Prof. Dr. Hans Lenk (2010) und Prof. Dr. Gunter A. Pilz (2012). Lenk, Philosoph und Ruder-Olympiasieger von 1960, hat nach seiner sportlichen Laufbahn als Professor für Philosophie und Soziologie national und international hohes Ansehen erworben. Dabei befasste er sich immer wieder mit dem Verhältnis von Sport und Philosophie. Der Sportsoziologe Pilz wurde für sein herausragendes wissenschaftliches und praktisches Engagement gegen Gewalt und Diskriminierung im Sport ausgezeichnet.

<media 44806 _blank download>Initiates file downloadZur Ausschreibung >>></media>

(Quelle: DOSB)


  • Gunter A. Pilz wurde 2012 mit dem DOSB-Ethikpreis ausgezeichnet. Er bedankte sich mit einem Gitarrenspiel. Foto: picture-alliance
    Gunter A. Pilz wurde 2012 mit dem DOSB-Ethikpreis ausgezeichnet. Er bedankte sich mit einem Gitarrenspiel. Foto: picture-alliance