DOSB und Partner auf der FSB Messe 2013

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) präsentiert sich vom 22. bis 25. Oktober 2013 erneut auf der größten internationalen Sportstättenmesse FSB in Köln.

Die Sportstättenmesse bietet ein umfangreiches Informations- und Beratungsangebot. Foto: FSB-cologne
Die Sportstättenmesse bietet ein umfangreiches Informations- und Beratungsangebot. Foto: FSB-cologne

An vier Thementagen gibt es ein umfassendes Informations- und Beratungsangebot zu Sportstätten am DOSB-Messestand in Halle 11.2.

Dienstag, 22.10.2013 Sportstätten in Deutschland:

Dieser Informationstag bietet allen Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich über grundlegende Zahlen, Daten, Fakten der Sportstättensituation in Deutschland zu informieren. Auskünfte zum erheblichen Sanierungsbedarf an Sportstätten und zu unterschiedlichen Modellen der Sportstättenberatung können bei Experten vor Ort nachgefragt werden. Ebenso werden Hinweise zu den von Hochwasserschäden betroffenen Sportanlagen gegeben.

Mittwoch, 23.10.2013 Sport und Stadtentwicklung:

Im Informationsaustausch können interessierte Gäste erfahren, wie sich Sportvereine ihrer gewachsenen Verantwortung zur Mitgestaltung ihrer Städte und Stadtteile stellen und ihre Kommunen aktiv mitgestalten können. Starker Sport – starke Städte!

Donnerstag, 24.10.2013 Sport in der älter werdenden Gesellschaft:

Gezielte Programme und Projekte des DOSB im Sport der Älteren bieten dieser Zielgruppe ein attraktives und adäquates Sport- und Bewegungsangebot und gestalten mit Sport den demografischen Wandel. Für Interessierte steht eine Gesprächspartnerin am Stand für Fragen bereit.

Freitag, 25.10.2013 Sportraumberatung des LSB NRW:

Für Sportvereinsvertreter aus NRW bieten qualifizierte Sportstättenberater des Landessportbundes NRW halbstündige Beratungen an. Die Bewerbung für eine kostenfreie Beratung inklusive FSB-Tageskarte erfolgt ab August über www.fsb-cologne.de/de/fsb/diemesse/events_veranstaltungen/dosb/index.php

Am Messestand des DOSB vertreten sind auch die Landessportbünde aus Hessen, NRW, Württemberg, Berlin und das Bundesinstitut für Sportwissenschaft. Das Bundesinstitut für Sportwissenschaft wird die Ergebnisse des aktuellen Forschungsprojekts „Kriterien für den nachhaltigen Sportstättenbau (Neubau Sporthallen)“ vorstellen. Der Landessportbund Hessen steht interessierten Vereinen, Kommunen und Planern über seine Erfahrungen aus rund 2.200 Öko-Checkberatungen zu Sanierung, Modernisierung und Neubau in kommunalen und vereinseigenen Sportanlagen Rede und Antwort. Darüber hinaus wird die bundesweite Handbuchreihe „Zukunftsorientierte Sportstättenentwicklung“ präsentiert. Auch der Württembergische Landessportbund wird über seine langjährigen, erfolgreichen Aktivitäten in der Sportstättenbauberatung informieren. Der Landessportbund Berlin bringt in diesem Jahr aktuelle Informationenmaterialien zu den Themen Lärm, Abfallvermeidung und Wasserverbauch im Sport mit zur FSB Messe 2013 und freut sich auf interessierte Nachfragen aus den Sportvereinen.

(Quelle: DOSB)


  • Die Sportstättenmesse bietet ein umfangreiches Informations- und Beratungsangebot. Foto: FSB-cologne
    Die Sportstättenmesse bietet ein umfangreiches Informations- und Beratungsangebot. Foto: FSB-cologne