Dr. Ulf Tippelt wird Leistungssportdirektor im DOSB (Kopie 1)

Mitte April übernimmt der 45jährige sein neues Amt. Sein Stellvertreter wird Wolfgang Kindinger (58)

Der neue Leistungsportdirektor: Ulf Tippelt
Der neue Leistungsportdirektor: Ulf Tippelt

Diplomsportlehrer Dr. Ulf Tippelt wird zum 15. April 2009 Leistungssportdirektor im Deutschen Olympischen Sportbund. Tippelt, seit 1991 im Landessportbund Sachsen als Geschäftsführer und Generalsekretär tätig, übernimmt die Aufgaben von Bernhard Schwank, der als Geschäftsführer in die Bewerbungsgesellschaft München für die Olympischen Winterspiele 2018 wechselt. Ulf Tippelt: „Ich sehe eine spannende und sehr arbeitsintensive Aufgabe vor mir, in die ich meine Erfahrung und meine Kraft voll einbringen werde.“

„Wir freuen uns sehr, das Ulf Tippelt diese Aufgabe angenommen hat. Der DOSB gewinnt in ihm einen ausgewiesenen Fachmann, der eine hohe Anerkennung und Akzeptanz im deutschen Sport genießt“, sagt Eberhard Gienger, DOSB-Vizepräsident Leistungssport. „Ulf Tippelt kennt die Belange der Spitzenverbände und insbesondere die Anforderungen des Hochleistungssports. Wir freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihm”, erklärt Christa Thiel, Sprecherin der Spitzenverbände im DOSB

DOSB-Generaldirektor Michael Vesper: „Ulf Tippelt arbeitet seit langem im Beirat Leistungssport mit, kennt die Strukturen aus erster Hand und wird die begonnenen Reformen im Leistungssport in Abstimmung mit den Spitzenverbänden nahtlos weiterentwickeln und umsetzen.“ Zum stellvertretenden Direktor Leistungssport wurde Wolfgang Kindinger (58) ernannt.


  • Der neue Leistungsportdirektor: Ulf Tippelt
    Der neue Leistungsportdirektor: Ulf Tippelt