dsj-Begründer zum 100. Geburtstag

Vor einhundert Jahren, am 12. Januar 1911, wurde in München Martin Gaßner geboren, der sich um den Neuaufbau des Jugendsports in Deutschland große Verdienste erwarb.

Martin Gaßner war Mitbegründer der Deutschen Sportjugend. Foto: dsj
Martin Gaßner war Mitbegründer der Deutschen Sportjugend. Foto: dsj

Der Judosportler und Schwerathlet, der sich bereits vor der nationalsozialistischen Machtübernahme 1933 als Jugendleiter im Arbeitersport engagiert hatte, gilt als Begründer der Deutschen Sportjugend. Zu Ostern 1950 lud er als Jugendwart des Bayerischen Landessportverbandes die Jugendleiter der Landessportbünde und Fachverbände ins Jugendberghaus Sudelfeld bei Bayrischzell ein. Dort wurden - ein dreiviertel Jahr vor dem Deutschen Sportbund (DSB) - die Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Sportjugend gegründet und Martin Gaßner zum 1. Vorsitzenden gewählt.


  • Martin Gaßner war Mitbegründer der Deutschen Sportjugend. Foto: dsj
    Martin Gaßner war Mitbegründer der Deutschen Sportjugend. Foto: dsj