dsj-Jugendevent: Burghausen begrüßt erste Volunteers

Das Jugendevent der Deutschen Sportjugend (dsj) wirft knapp vier Wochen vor der Eröffnung am 23. Juni seinen Schatten voraus.

Volunteers trafen sich zu den Vorbereitungen zum dsj-Jugendevent in Burghausen. Foto: dsj/Uli Kaiser
Volunteers trafen sich zu den Vorbereitungen zum dsj-Jugendevent in Burghausen. Foto: dsj/Uli Kaiser

Am vergangenen Wochenende fand in Burghausen die erste größere Veranstaltung im Zeichen des Jugendevents statt. Knapp 140 freiwillige Helferinnen und Helfer trafen sich im Pfarrsaal St. Konrad und in der Jugendherberge in der Altstadt, um sich kennenzulernen. Unter anderem stand eine ausführliche Stadtführung auf dem Programm. "Ich bin total begeistert. Mir gefällt es hier sehr gut. Das dsj-Jugendevent passt hier super hin", strahlte die 23-jährige Anne-Marie Meier aus Erlangen.

Sie ist eine von über 200 angemeldeten Volunteers, die am letzten Wochenende nicht alle vor Ort sein konnten. Anne-Marie übernimmt mit zirka 60 weiteren jungen Menschen eine ganz wichtige Aufgabe. Sie betreut die Gruppen, die während der Veranstaltungstage in den sechs Schulen nächtigen werden. Zirka 1. 800 der insgesamt 2.500 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden so untergebracht. "Unser Volunteerteam hat eine ganz wichtige Aufgabe. Jeder Einzelne ist das Gesicht des Events. Diese persönliche Betreuung sorgt für eine angenehme Atmosphäre", erklärt Martina Bucher, von der Bayerischen Sportjugend, die das gesamte Volunteer-Projekt organisiert.

"Positiv nach außen gehen"

Die jungen Interessenten füllten bei ihrer Anmeldung zunächst einen Fragebogen aus. "Wir haben diejenigen, die an diesem Wochenende dabei waren, dann den verschiedenen Aufgabenbereichen zugeordnet", erklärt Martina Bucher. Mit dabei ist auch Marion Konnerth vom TV 1868 Burghausen. Sie gehört ebenfalls zum Schulteam und freut sich auf die spannenden Tage im Juni: "Ich werde ganz sicher positiv nach außen gehen und meine Heimatstadt präsentieren. Ich arbeite sehr gerne mit Leuten zusammen. Das wird eine schöne Erfahrung werden." Ihre Kollegin Anne-Marie Meier hat sich schon in Burghausen verliebt: "Die Stadt und das Jugendevent passen hervorragend zusammen." Beiden 23-Jährigen Volunteers verfügen bereits über Erfahrung im ehrenamtlichen Bereich. Konnerth ist schon seit elf Jahren Jugendtrainerin bei den Cheerleadern: "In dieser Zeit konnte ich mich weiterentwickeln. Mein persönliches Verantwortungsgefühl wurde gestärkt." Die Fränkin, die derzeit in Fulda studiert, absolvierte ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport und engagiert sich in der Internationalen Jugendarbeit.

Volunteers überall vertreten

Junge Menschen zusammenbringen und ihr Engagement stärken. Das sind zwei wesentliche Intentionen, die die Deutsche Sportjugend und die Bayerische Sportjugend haben. Mit dem Programm für die freiwilligen Helferinnen und Helfer werden diese Eckpfeiler der Jugendarbeit bestens gestärkt. Die Volunteers werden während des Jugendevents in allen Bereichen zu finden sein. Zwölf Einsatzmöglichkeiten wurden definiert. Neben dem Schulteam sind die Mannschaften für Logistik-, sowie die Groß- und Abendveranstaltungen am größten. Unter anderem gibt es auch junge Leute, die sich um die mediale Verarbeitung der jeweiligen Tage kümmern. So werden unter anderem täglich kurze Filme auf You Tube gestellt. Die Internetplattformen Facebook, Twitter und die eigene Homepage www.dsj-jugendevent.de werden regelmäßig bespielt. Noch besser ist es sicher, live dabei zu sein.


  • Volunteers trafen sich zu den Vorbereitungen zum dsj-Jugendevent in Burghausen. Foto: dsj/Uli Kaiser
    Volunteers trafen sich zu den Vorbereitungen zum dsj-Jugendevent in Burghausen. Foto: dsj/Uli Kaiser