dsj-Juniorteam-Seminar mit Gästen aus Frankreich

Das Juniorteam der Deutschen Sportjugend hat sich zu seinem Seminar in Dresden getroffen, zu dem diesmal auch Jugendliche aus Frankreich eingeladen waren.

Das dsj-Juniorteam traf sich mit französischen Jugendlichen in Dresden. Fotos: dsj
Das dsj-Juniorteam traf sich mit französischen Jugendlichen in Dresden. Fotos: dsj

Drei Engagierte folgten dieser Einladung. Jérôme Voss vom CRÔS Rhone Alpe erläuterte den Teilnehmern aus Deutschland den Aufbau des organisierten Sports in Frankreich.

Im Rahmen der dsj-academy-junior-Workshops konnten die Jugendlichen sich weiterbilden. Im Workshop „Sprachanimation“, den Stéphanie Deveaux durchführte, kamen die deutschen und französischen Jugendlichen auf sprachlicher Ebene näher in Kontakt. Auch der zweite Workshop der dsj-academy-junior drehte sich um das Thema Animation. Hier erläuterte Ronja Kieslich (Sportjugend Hamburg), was die Aufgaben eines Animateurs bei Ferienfreizeiten sind und wies auf Fallstricke hin. In praktischen Übungen konnten die Teilnehmenden schließlich ihr Können unter Beweis stellen.

Auch die UN-Millenniumkampagne war Thema des Seminarwochenendes. Im Hinblick auf das bevorstehende Stand-Up Wochenende vom 16. bis 18. Oktober 2009 wurde die Erklärung zum Stand-Up-Day verlesen und ein Videospot gedreht. Die Juniorteamer/-innen fordern alle im Sport Engagierten auf, sich am Stand-Up zu beteiligen und sich für die Erreichung der Millenniums-entwicklungsziele einzusetzen. Weitere Informationen hierzu gibt es auch: www.stell-dich-gegen-Armut.de.

Der letzte Tag stand unter dem Motto „Juniorteams für Alle!“. In Kleingruppen beschäftigten sich die Teilnehmer mit den Themenschwerpunkten Netzwerke, Teamarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Gewinnung von Engagierten Jugendlichen und arbeiteten hierzu die nächsten Schritte des weiteren Vorgehens aus. Bei einer Stadtrallye, die an der Trimm-Dich-Station des DOSB begann, galt es schon zuvor, verschiedene Aufgaben zu lösen. Grit Sonntag, jüngstes Mitglied im dsj-Vorstand, resümierte: „Ich freue mich sehr, dass der Austausch mit Frankreich an diesem Wochenende gelungen ist, und hoffe, dass er auch weiterhin mit Gegenbesuchen von Jugendlichen in Frankreich bestehen bleibt.“


  • Das dsj-Juniorteam traf sich mit französischen Jugendlichen in Dresden. Fotos: dsj
    Das dsj-Juniorteam traf sich mit französischen Jugendlichen in Dresden. Fotos: dsj