DTTB überträgt Dopingkontrollsystem der NADA

Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) legt als einer der ersten nationalen Spitzenverbände sein gesamtes Doping-Kontrollsystem zukünftig in die Hände der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA).

Der Deutsche Tischtennis-Bund überträgt sein Dopingkonntrollsystem der NADA. Foto: Gruga-Halle
Der Deutsche Tischtennis-Bund überträgt sein Dopingkonntrollsystem der NADA. Foto: Gruga-Halle

Anfang des Monats unterzeichneten beide Seiten einen entsprechenden Vertrag, der zum 1. Oktober in Kraft tritt. In diesem überträgt der DTTB der NADA die Befugnis, die Wettkampfkontrollen bei nationalen und internationalen Veranstaltungen in Deutschland, die der DTTB bisher in eigener Regie vorgenommen hatte, durchzuführen. Die bestehende Vereinbarung sah bislang ausschließlich die Organisation und Durchführung von Dopingkontrollen durch die NADA außerhalb von Wettkämpfen vor.

Entschlossen für einen sauberen Sport eintreten


„Wir sind sehr froh darüber, die gute Zusammenarbeit mit der NADA weiter auszubauen und intensivieren zu können“, erklärt DTTB-Präsident Thomas Weikert. „Es ist ein weiterer Schritt im Kampf gegen Doping und ein deutliches Signal, dass der Deutsche Tischtennis-Bund mit aller Entschlossenheit für einen sauberen Sport eintritt.“ Gleichzeitig dokumentiert die komplette Übertragung aller Kontrollen an die NADA die Offenheit des DTTB im Umgang mit diesem sensiblen Thema.

Bei den Tischtennis-Europameisterschaften (13.-20. September) in Stuttgart wird die NADA erstmals Wettkampfkontrollen im Auftrag des DTTB durchführen. Diese sind allerdings nicht Bestandteil des geschlossenen Vertrages, sondern werden separat durch eine eigenständige Vereinbarung geregelt.


  • Der Deutsche Tischtennis-Bund überträgt sein Dopingkonntrollsystem der NADA. Foto: Gruga-Halle
    Der Deutsche Tischtennis-Bund überträgt sein Dopingkonntrollsystem der NADA. Foto: Gruga-Halle