DTV-Tanz des Jahres 2014 gesucht

Der Deutsche Tannzsportverband (DTV) sucht auch im Jahr 2014 wieder den Tanz des Jahres. Ideen können ab sofort noch bis zum 1. März 2014 eingereicht werden.

Eine Tanzgruppe tanzt den Modetanz 2013 "Harlem Shake". Foto: picture-alliance
Eine Tanzgruppe tanzt den Modetanz 2013 "Harlem Shake". Foto: picture-alliance

Wieder ist Einfallsreichtum und Kreativität gefragt, wenn es darum geht, Ideen und Vorschläge für den DTV-Tanz des Jahres zu entwickeln. Bis zum 1. März 2014 können Bewerbungen eingereicht werden.

Die Vorgaben für eine Bewerbung sind:

Der Tanz sollte innerhalb von zehn Minuten erlernbar sein, nicht länger als 3 bis 4 Minuten dauern, einfache, unkomplizierte und nicht zu komplexe Schrittkombinationen enthalten. Er sollte aktuelle Musik enthalten und einen Namen haben.

Bewerbunger sollten eine tabellarische Darstellung schriftlich einreichen, sowie eine DVD mit der getanzten Version der Choreographie inklusive der Musik auf CD.

Aus allen Einsendungen werden schließlich drei Tänze ausgewählt, deren  Choreographen oder Choreographinnen werden dann am 26. April 2014 nach Enzklösterle/Schwarzwald eingeladen. Dort wird jeder selbst seinen Tanz vorstellen und unterrichten. Die Vorstellung findet im Rahmen der Breitensportveranstaltung, die eingebettet ist in den Superkombi-Lehrgang Enzklösterle, statt. Der Tanz, der zum Schluss die meisten Stimmen erhält, wird DTV-Tanz des Jahres 2014.

Bewerbungen an:

Maritta Böhme, Breitensportwartin TBW, Kantstr. 9, 73457 Essingen

(Quelle: DTV)


  • Eine Tanzgruppe tanzt den Modetanz 2013 "Harlem Shake". Foto: picture-alliance
    Eine Tanzgruppe tanzt den Modetanz 2013 "Harlem Shake". Foto: picture-alliance