Ehrenamtliche Sportabzeichenhelfer zu Gast im Bundestag

Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums des Deutschen Sportabzeichens lud die Vorsitzende des Sportausschusses im Bundestag, Dagmar Freitag, 50 ehrenamtliche Sportabzeichenhelfer nach Berlin ein.

Die Sportabzeichenhelferinnen und -helfer zu Gast in Berlin. Foto: Büro Dagmar Freitag
Die Sportabzeichenhelferinnen und -helfer zu Gast in Berlin. Foto: Büro Dagmar Freitag

In vier Tagen standen für die Gruppe neben der Besichtigung historischer Stätten Berlins auch Informationsbesuche im für den Sport zuständigen Bundesministerium des Innern und im Bundesrat auf dem Programm. Ein weiterer Höhepunkt waren der Besuch des Reichstages und eine intensive Diskussion mit Dagmar Freitag im Deutschen Bundestag.

Hier nutzten die Sportabzeichen-Expertinnen und -Experten die Chance, um mit der SPD-Bundestagsabgeordneten durchaus kontrovers über die vom DOSB in diesem Jubiläumsjahr durchgeführte Reform des Sportabzeichens zu diskutieren. In erster Linie ging es in dem Gespräch aber um die politische Arbeit in Berlin und den Abgeordnetenalltag von Dagmar Freitag.

Diese war sehr angetan von der Gruppe: „Ich bin begeistert von dem ehrenamtlichen Engagement, mit dem nicht nur in meinem Wahlkreis seit Jahrzehnten das deutsche Sportabzeichen organisiert und abgenommen wird. Deshalb war es mir ein besonderes Anliegen, den Anlass des Jubiläums zu nutzen und einige der motivierten Frauen und Männer, die diese Breitensportbewegung mit Leben füllen, nach Berlin einzuladen. Im Gespräch wurde ein weiteres Mal deutlich, welche gesellschaftliche Bedeutung der Sport in unserem Land hat. Darüber hinaus war die Gruppe auch sehr an den aktuellen politischen Vorgängen interessiert.“

(Quelle: Büro Dagmar Freitag)


  • Die Sportabzeichenhelferinnen und -helfer zu Gast in Berlin. Foto: Büro Dagmar Freitag
    Die Sportabzeichenhelferinnen und -helfer zu Gast in Berlin. Foto: Büro Dagmar Freitag