Ein Stück Eiffelturm in den Olympischen Medaillen

Die Medaillen für die Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 sind enthüllt worden.

Jeder Medaillengewinner wird ein originales Stück Eisen vom Eiffelturm erhalten. Foto: IOC
Jeder Medaillengewinner wird ein originales Stück Eisen vom Eiffelturm erhalten. Foto: IOC

Sie basieren auf einem außergewöhnlichen Konzept: dem Zusammentreffen des begehrtesten Objekts der Spiele – den Medaillen – mit dem bekanntesten Symbol von Frankreich und Paris – dem Eiffelturm. Jeder Medaillengewinner wird ein originales Stück Eisen vom Eiffelturm erhalten, das im Herzen seiner Medaille platziert ist.

Das Eisen des Eiffelturms wird für jede Medaille in ein Sechseck geschnitten, die geometrische Form, die so sehr an Frankreich erinnert, dass sie zu dessen Spitznamen wurde (das Hexagon/das Sechseck). Auf den Medaillen symbolisiert das Sechseck die Mobilisierung eines ganzen Landes weit über seine Hauptstadt Paris hinaus als Ausrichter historischer Olympischer und Paralympischer Spiele.

Ohne das übliche „Eiffelturm-Braun“ wird das Eisen in seiner ursprünglichen Farbe belassen. Dieses in der Mitte platzierte und mit dem Emblem der Spiele von Paris 2024 versehene Stück Weltkulturerbe fügt sich elegant zwischen Gold, Silber und Bronze ein. Es verleiht den Medaillen einen zweifarbigen Effekt.

Ebenfalls auf der gleichen Seite sind in unregelmäßigen Abständen dünne Linien rund um das eiserne Sechseck angebracht. Diese Strahlen sind nicht eingraviert, sondern gestanzt und verleihen den Medaillen, die alles andere als glatt sind, Relief und Glanz. Diese kreative Idee verkörpert sowohl die Ausstrahlung Frankreichs in der Welt als auch die strahlenden Leistungen der Athlet*innen bei den Spielen.

Nach einem gemeinsamen Logo, zwei gleichaussehenden Maskottchen, einem gemeinsamen Emblem und einer einzigen Fackel für den olympischen und paralympischen Fackellauf haben die olympischen und paralympischen Medaillen für Paris 2024 nun auch eine gemeinsame Seite: Die Seite mit dem Eisen des Eiffelturms.

Die olympischen und paralympischen Medaillen werden mit dem Namen der Sportart, der Disziplin und des Events auf dem Rand graviert. Diese Aufschriften sind auf den olympischen Medaillen auf Französisch und auf den paralympischen Medaillen auf Englisch verfasst, den jeweiligen offiziellen Sprachen des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) und des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC).

Die wichtigsten Daten zu den Medaillen für Paris 2024:

  • 5084 produzierte Medaillen
  • 85 mm im Durchmesser
  • 9,2 mm starj
  • 18 g Eisen vom Eiffelturm
  • 529 g: das Gewicht der Goldmedaille
  • 525 g: das Gewicht der Silbermedaille
  • 455 g: das Gewicht der Bronzemedaille

Mehr Informationen finden Sie hier.

(Quelle: IOC)


  • Jeder Medaillengewinner wird ein originales Stück Eisen vom Eiffelturm erhalten. Foto: IOC
    Medaillen für Paris 2024 Foto: IOC