Ein tolles Fest zum 100. Geburtstag des Deutschen Sportabzeichens

Die Sportabzeichen-Tour in Lehrte (Niedersachsen) ist ein gelungener Mix aus Spaß, Sport und Bildung.

Ohrenbetäubend war die Stimmung in Lehrte schon beim Aufwärmen mit den Maskottchen Trimmy (DOSB), Turntiger (LandesSportBund Niedersachsen), Max Moorfrosch (Sparkasse Hannover) und Frank Busemann (2.v.l.). (Foto: Sebastian Jochum)
Ohrenbetäubend war die Stimmung in Lehrte schon beim Aufwärmen mit den Maskottchen Trimmy (DOSB), Turntiger (LandesSportBund Niedersachsen), Max Moorfrosch (Sparkasse Hannover) und Frank Busemann (2.v.l.). (Foto: Sebastian Jochum)

Kinderlachen, Anfeuerungsrufe, Klatschen – seit 9 Uhr morgens steht das Stadion Am Pfingstanger in Lehrte heute am 21. Juni ganz im Zeichen des Deutschen Sportabzeichens. 1.100 Schülerinnen und Schüler haben allein am Vormittag dafür gesorgt, dass bei den 120 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern vom Lehrter SV, dem Regionssportbund Hannover und dem LandesSportBund Niedersachsen keine Langeweile aufkam. Noch bis 18 Uhr haben die Prüfstationen für alle Sportfans geöffnet.

Superlaune bei der Morgengymnastik

Schon beim gemeinsamen Aufwärmen gab es großes Hallo. Unter lautem Jubel der Kinder zeigten DOSB-Maskottchen Trimmy, der Turntiger vom LandesSportBund Niedersachsen und Max Moorfrosch, das Maskottchen der Sparkasse Hannover ihr Talent als Vorturner. Auch Frank Busemann machte gerne mit. Der Silbermedaillen-Gewinner im Zehnkampf bei den Olympischen Spielen von Atlanta 1996, war als Botschafter für kinder+Sport in Lehrte dabei und motivierte die Kinder gleich ab dem frühen Morgen bei den einzelnen Disziplinen im Stadion. Für die BARMER GEK kam Kugelstoß-Olympiasiegerin Astrid Kumbernuss. Siebenkämpferin Maren Schwerdtner, die die Sparkassen-Finanzgruppe vertreten sollte, musste verletzungsbedingt absagen. Die drei Unternehmen sind gemeinsam mit Ernsting's family die Nationalen Förderer des Deutschen Sportabzeichens.

Margit Budde vom DOSB-Präsidialausschuss Breitensport/Sportentwicklung nutzte in ihrer Eröffnungsrede die Gelegenheit, sich bei den Förderern für ihr Engagement zu bedanken. Außerdem wies sie auf die Reform des Sportabzeichens zum 100. Geburtstag hin. „Unser Ziel ist es, dass wir im Jubiläumsjahr wieder die Grenze von einer Million abgelegten Sportabzeichen knacken“, unterstrich Budde. „Uns ist es besonders wichtig, dass schon Kinder zu Bewegung und gesunder Ernährung motiviert werden."

Lob für alle Sportabzeichenprüfer

Joachim Brandt, der Vorsitzende des Regionssportbundes Hannover, wies auf die wichtige Rolle der Sportabzeichenprüfer und -prüferinnen hin, von denen am Nachmittag auch einige für ihre Verdienste geehrt wurden: „Genug Ehrenamtliche zu haben, die das Sportabzeichen abnehmen können, ist das Wichtigste überhaupt, denn ohne sie könnte kein einziges Sportabzeichen vergeben werden. 120 von ihnen stehen heute hier auf dem Platz und deshalb gehört mein Dank zuallererst ihnen.

Ähnlich äußerte sich der Direktor des LandesSportBundes Niedersachsen Reinhardt Rawe. Er wies auf die hervorragende Arbeit der Ehrenamtlichen in Niedersachsen hin und sagte, dass es bisher keine Probleme gegeben habe, immer wieder Frauen und Männer zu finden, die ehrenamtlich für das Sportabzeichen aktiv werden. Er selbst legt seit 40 Jahren regelmäßig sein Sportabzeichen ab. In der Statistik nimmt das Land Niedersachsen im Vergleich mit den anderen Bundesländern übrigens laut Rawe ebenfalls seit 40 Jahren den Spitzenplatz ein, zumindest wenn man die Bevölkerungsdichte und die Zahl der abgelegten Sportabzeichen in Relation setzt.

Als Vertreterin des Niedersächsischen Innenministeriums war FIFA-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus nach Lehrte gekommen. Sie sagte, dass es erklärtes Ziel ihrer Behörde sei, Menschen aller Generationen und aller sozialen Schichten für Bewegung zu begeistern und die Sportvereine in der Region zu unterstützen.

Außerdem nahmen die stellvertretende Regionspräsidentin Doris Klawunde und der stellvertretende Bürgermeister von Lehrte Dündar Kelloglu an der offiziellen Eröffnung teil.

Ingolf Zimehl, Regionaldirektor für den Bereich Lehrte der Sparkasse Hannover, sagte zur Begrüßung: „Die Sparkasse ist eng mit den Menschen in der Region verbunden und will sich gesellschaftlichen Belangen widmen. Uns ist es ein Anliegen, Werte wie Engagement, Toleranz und Teamgeist zu fördern. Ich freue mich an diesem Tag so vielen motivierten Sportlerinnen und Sportlern zu begegnen.“

Schwerpunkt Ernährung und Sport

Inhaltlich lag der Schwerpunkt beim Tourstopp in Lehrte auf dem Thema „Bewegung und gesunde Ernährung“. Um 11 Uhr fand dazu eine Pressekonferenz auf dem Hit-Radio Antenne Showtruck statt. Ilka Westerwelle, die Regionalgeschäftsführerin der BARMER GEK in Hannover betonte: „Ernährung ist unser Thema. Wir wollen die Bevölkerung zu mehr Bewegung motivieren und nehmen die Veranstaltung heute hier sehr ernst." Astrid Kumbernuss ergänzte: „Im Leistungssport kann man über die Ernährung sehr viel machen, auch ein bis zwei Zentimeter an Weite lassen sich da beim Kugelstoßen rausholen. An Wettkampftagen habe ich immer leichte Kost bevorzugt, aber mir auch mal ein Stück Schokolade für die Nerven gegönnt.“

Reinhardt Rawe vom LandesSportBund Niedersachsen wies darauf hin, dass beim Essen die Menge entscheidend ist: „Essen ist richtig und wichtig, aber es kommt darauf an, dass auch die Menge stimmt.“ Um dieses wichtige Thema gerade Kindern und Jugendlichen bewusst zu machen hat der LandesSportBund Niedersachsen die Kochshow ins Leben gerufen. Im Zelt von KIDS (Kommunale Initiative des Sports) durften die Ehrengäste in zwei Teams beweisen, wie fit sie beim Thema Ernährung sind. Astrid Kumbernuss und der Trainer der Handball-Bundesligamannschaft TSV Hannover-Burgdorf Christopher Nordmeyer bildeten das Team „Apfel“, Reinhardt Rawe und Moderator Andreas Lindemeier das Team „Möhre“. Sie mussten unter anderem mit verbundenen Augen den Unterschied zwischen Äpfeln und Wassermelonen erschmecken. Außerdem gab es einen Wettbewerb im Vollkornpfannkuchen-Hochwurf, der unentschieden ausging.

Im Anschluss trat Ilka Westerwelle von der BARMER GEK gemeinsam mit Reinhardt Rawe im Seilspring-Wettbewerb gegen Mädchen und Jungen an und bewies, dass sie nicht nur über Fitness reden, sondern auch selbst mithalten kann.

Austoben zum Nulltarif

Die Funmodule der Nationalen Förderer des Sportabzeichens durften natürlich auch in Lehrte nicht fehlen. Das Quartertramp der Sparkassen-Finanzgruppe war Publikumsmagnet für kleine und große Trampolinspringer. Am Stand der Sparkasse Hannover konnte man bei Gewinnspielen kleine Preise gewinnen. Hoch hinaus ging es am Multi-Tower der BARMER GEK. Außerdem bat die regionale Geschäftsstelle der Krankenkasse zum Reaktionstest an der T-Wall. Die Fotostation von kinder+Sport verschenkte Erinnerungsfotos in Profiqualität und kostenlose Erfrischungen schenkte der Getränkepartner der Sportabzeichen-Tour BIONADE aus. Sein Talent fürs Golfspielen konnte man am Putting-Green testen, mit dem sich im Jubiläumsjahr des Deutschen Sportabzeichens der Deutsche Golf Verband und der Deutsche Sportausweis gemeinsam präsentieren. Die Sportjugend Niedersachsen lud an ihrem Stand auf Laufbändern, Steppern und anderen Geräten zum Fitnesstest ein.

(Quelle: wirkhaus)


  • Ohrenbetäubend war die Stimmung in Lehrte schon beim Aufwärmen mit den Maskottchen Trimmy (DOSB), Turntiger (LandesSportBund Niedersachsen), Max Moorfrosch (Sparkasse Hannover) und Frank Busemann (2.v.l.). (Foto: Sebastian Jochum)
    Ohrenbetäubend war die Stimmung in Lehrte schon beim Aufwärmen mit den Maskottchen Trimmy (DOSB), Turntiger (LandesSportBund Niedersachsen), Max Moorfrosch (Sparkasse Hannover) und Frank Busemann (2.v.l.). (Foto: Sebastian Jochum)
  • Bei der Kochshow traten die Promis im Pfannkuchen-Hochwurf gegeneinander an. Von links: Astrid Kumbernuss, Christopher Nordmeyer, Andreas Lindemeier und Reinhardt Rawe. (Foto: Sebastian Jochum)
    Bei der Kochshow traten die Promis im Pfannkuchen-Hochwurf gegeneinander an. Von links: Astrid Kumbernuss, Christopher Nordmeyer, Andreas Lindemeier und Reinhardt Rawe. (Foto: Sebastian Jochum)