Eishockey-Frauen lösen Olympia-Ticket

Im Schnelldurchgang hatte das deutsche Eishockey-Team der Frauen beim Ausscheidungsturnier in Weiden die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2014 perfekt gemacht

Die deutsachen Eishockey-Frauen reisen 2014 zu ihren dritten Olympischen Spielen nach Sotschi. Foto: picture-alliance
Die deutsachen Eishockey-Frauen reisen 2014 zu ihren dritten Olympischen Spielen nach Sotschi. Foto: picture-alliance

Als die deutschen Eishockey-Frauen das Olympia-Ticket gelöst hatten, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. "Einfach nur geil. Wir fliegen nach Sotschi. Was wollen wir mehr?", sagte Stürmerin Bettina Evers nach dem 3:1-Sieg im zweiten Qualifikationsspiel gegen Tschechien. Im Schnelldurchgang hatte das Team von Bundestainer Peter Kathan beim Ausscheidungsturnier in Weiden die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2014 perfekt gemacht und damit auch seine eigene Zukunft gesichert.

Der Start in Sotschi ist Grundlage für die weitere Förderung durch das Bundesinnenministerium (BMI). Nach ihren Olympia-Teilnahmen 2002 und 2006 hatten die Frauen des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) die Winterspiele 2010 in Vancouver verpasst. Ein erneutes Scheitern hätte finanzielle Einschnitte zur Folge gehabt. "Ich bin froh, dass die Frauen sich für Sotschi qualifiziert haben", sagte DEB-Präsident Uwe Harnos, "das ist sehr wichtig für die Gespräche über die Zielvereinbarung und die weitere Förderung."

Während im Männerbereich nur der Nachwuchs von der öffentlichen Hand gefördert wird, ist die Frauen-Nationalmannschaft auf die Gelder des BMI angewiesen. Das A-Team der Männer ist als Wirtschaftsbetrieb von öffentlichen Zuschüssen ausgeschlossen.

Nachdem die DEB-Frauen zum Auftakt 3:1 gegen China gewonnen hatten, war nach dem zweiten Erfolg der Turniersieg bereits sicher. "Wir haben gewusst, dass es eine ganz enge Kiste wird", sagte Kathan, "aber wir haben auf unsere Routine gebaut." Seine Mannschaft ist damit zum dritten Mal nach 2002 und 2006 bei Olympia dabei. Seit 1998 ist Frauen-Eishockey olympisch.

Vor 1000 Zuschauern erzielten Monika Bittner (6.), Susann Götz (28.) und Manuela Anwander (30.) die Tore für die DEB-Auswahl. Ein starker Rückhalt war Torhüterin Viona Harrer. "Das Gefühl ist der Wahnsinn. Dass man mit 30 nochmal zu den Olympischen Spielen fährt, hätte ich nicht gedacht", sagte Torschützin Götz: "Da können wir echt stolz sein."

Das letzte Turnierspiel gegen das punktlose Kasachstan am Sonntag hatte für das DEB-Team nur noch statistische Bedeutung; die das DEB-Team gewann dennoch mit 5:0.

Deutsche Eishockey-Herren verpassen Qualifikation

Erstmals in der Olympia-Geschichte hat eine deutsche Eishockey-Nationalmannschaft auf sportlichem Weg die Winterspiele verpasst.

Am Ende fehlte der Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) ein Punkt, nach 16 Olympia-Teilnahmen in Folge findet Sotschi 2014 ohne die deutschen Eishockey-Stars statt.

(Quelle: SID)


  • Die deutsachen Eishockey-Frauen reisen 2014 zu ihren dritten Olympischen Spielen nach Sotschi. Foto: picture-alliance
    Die deutsachen Eishockey-Frauen reisen 2014 zu ihren dritten Olympischen Spielen nach Sotschi. Foto: picture-alliance