Energiehausmeister® im Sportverein – TV Dienheim

(c) Hartmut Bräumer
Energiepass in der Grundschule Oppenheim (c) Hartmut Bräumer

Im Mittelpunkt des Klimaschutz-Projekts des Turnvereins Dienheim steht die optimale energetische Nutzung der Sporthallen. Die neu eingerichtete Arbeits- und Ausbildungsstelle zum Energiemeister® soll dabei helfen das gesteckte Ziel zu erreichen.

Zudem hat der Verein diverse Maßnahmen ergriffen, um die Sporthallen im Hinblick auf Klima- und Ressourcenschonung besser zu nutzen. Das Nutzerverhalten wurde eingehend analysiert, optimiert und überwacht. Die Hallenzeiten werden entsprechend der Nutzergruppen getauscht und angepasst. Außerdem bekommen Hallennutzer und Übungsleiter den Hallenschlüssel erst, nachdem sie eine Energieschulung erhalten haben. Auch im Bereich Sportstättenplanung wurde die Philosophie geändert. Statt dem Bau neuer Hallen werden nun zunächst vorhandene örtliche Möglichkeiten ausgelotet. Eine Agenda-21-Vereinbarung wurde zudem mit den jeweiligen Gebäudeeigentümern geschlossen: der eine Teil der finanziellen Einsparungen darf behalten werden, der andere Teil dient der Einrichtung neuer Stellen, zum Beispiel die des Energiehausmeisters®.

Ansprechperson im Verein:

Hartmut Bräumer, Tel.: 06133 / 4220, E-Mail: braeumerhartmut(at)msn.com


  • (c) Hartmut Bräumer
    Energiepass in der Grundschule Oppenheim (c) Hartmut Bräumer
  • (c) DOSB/Eberhard Thonfeld
    C4DOSBKlimaschutz1100209