Erfolgreiche Teilnahme des Capoeira-Teams bei Deutscher Meisterschaft

Sportler des Stützpunktvereins TSV Schwerin e. V. nahmen in Stuttgart an den Deutschen Meisterschaften im Capoeira teil.

Im Oktober dieses Jahres nahmen sechs Sportler des TSV Schwerin an den Deutschen Meisterschaften in der afro- brasilianischen Kampfkunst Capoeira in Stuttgart teil.

Hier kämpften in verschiedenen Kordelklassen Schüler und Schülerinnen aus Berlin, München, Stuttgart, Ludwigsburg, Heilbronn, Heidelberg und Schwerin. Somit waren die Sportler aus der integrativen Sportgruppe des TSV Schwerin mit ihrer Trainerin Juliane Kubitzki „Nativa“, die einzigen Norddeutschen bei dieser Meisterschaft. Das zeigt, dass diese Sportart in unserem Bundesland noch wenig verbreitet ist.

Der Schweriner Michael Michallek konnte es bis ins Viertelfinale dieses Turniers schaffen. Dennoch war er mit seinem Wettkampf nicht ganz zufrieden: „Es war mehr drin, aber die Aufregung ist manchmal größer. Trotzdem werden wir im nächsten Jahr wieder dabei sein. Dann finden die deutschen Meisterschaften in Berlin statt, das ist fast wie ein Heimspiel für uns.“

In Stuttgart holte den Meistertitel in diesem Jahr wieder eine Frau, Lilias aus Heidelberg konnte sich gegen die männlichen Mitstreiter durchsetzen. Die weiteren Plätze belegten Schüler aus Berlin, Stuttgart und München. Das besondere an den Capoeira-Meisterschaften ist, dass am Rande der Wettkämpfe immer Trainingseinheiten und Workshops für alle Teilnehmer/innen angeboten werden. In diesem Jahr übernahmen die erfahrenen Trainer Mestre Apache und Prof. Goma die Anleitungen, die für alle Teilnehmer/innen ein ganz besonderes Highlight sind.

Am Samstagabend wurde dann typisch brasilianisch gefeiert mit Samba, traditionellem Essen und Trinken, und es gab sogar brasilianische Folklore. In dieser ganz besonderen Atmosphäre wurden eine Menge Kontakte geknüpft und unzählige Erfahrungen über Capoeira ausgetauscht.

Die Teilnahme der Schweriner Sportler an der Deutschen Meisterschaft wurde durch den Landessportbund M-V mit der Bereitstellung des Kleinbusses des Programms „Integration durch Sport“ unterstützt. Der TSV Schwerin ist sehr daran interessiert, die Sportart Capoeira weiter auszubauen. Interessenten können sich im Verein melden.

Michael Michallek

TSV Schwerin

ABADA CAPOEIRA


  • Dt Meisterscha Okt 2011-klein