Erneuerung auf modernsten Öko-Standard – TSV Zornheim

(c) Werner Dexheimer
Solarthermieanlage des TSV Zornheim (c) Werner Dexheimer

Auf der Grundlage einer Energieberatung „Ökocheck im Sportverein“ des Sportbunds Rheinland-Pfalz wurden beim TSV Zornheim diverse energetische Sanierungsmaßnahmen durchgeführt.

Eine Pelletsheizung ersetzt nun die alte ineffektiv gewordene Ölheizung. Zudem wurde eine Solaranlage zur Warmwasserzubereitung und Heizungsunterstützung installiert sowie die gesamten Sanitäranlagen in den Kabinen und Toiletten auf modernsten ökologischen Stand erneuert. Außerdem wurden drei ausgediente Kühlschränke durch einen Neuen ersetzt.

Das Dach des Sportheims wurde gedämmt und eine Photovoltaik-Anlage mit 72,16 kW Leistung errichtet. Die Brunnenbohrung und Vorratshaltung in Zisternen ermöglicht eine ökologische Bewässerung der zwei Naturrasenplätze.

Durch die umgesetzten Maßnahmen ist der TSV Zornheim nun in der Lage, den gesamten Wärmebedarf seines Sportheims aus regenerativen Energiequellen zu decken. Der Energieberater errechnete eine CO2-Einsparung in Höhe von 22 Tonnen pro Jahr.

Die Ernennung zweier Energiebetreuer legt Verantwortlichkeiten im Verein fest und erzeugt Verbindlichkeit. Der Verein überwacht den Energieverbrauch in einer monatlichen Erfassung aller energierelevanter Daten und einer permanenten Strommessung aller Großgeräte.

Die vereinseigene Schulung der Betreuer und Übungsleiter im Bereich Energie sowie ein optimales Energiemanagement durch zeitnahes Controlling des gesamten Energieverbrauchs runden das Klimaschutz-Projekt ab.

Ansprechperson im Verein:

Hans Werner Dexheimer (1. Vorsitzender), Tel.: 06136 /44753
E-Mail: info(at)tsv-zornheim.de


  • (c) Werner Dexheimer
    Solarthermieanlage des TSV Zornheim (c) Werner Dexheimer
  • (c) DOSB/Eberhard Thonfeld
    C4DOSBKlimaschutz1100209