Erste Jury-Runde 2003: Grünes Band geht an 15 Vereine

 

Die Jury vergab bei der ersten Auszeichnungsrunde des Jahres 2003 das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung an 15 Vereine aus

zwölf Mitgliedsverbänden des Deutschen Sportbundes (DSB). Das Expertengremium des seit 1987 bestehenden Wettbewerbs, den die Dresdner Bank und der DSB gemeinsam durchführen, zeichnete drei Vereine aus Hessen, je zwei aus Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein sowie je einen aus Niedersachsen, Berlin, Sachsen, Thüringen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg aus. Die Auszeichnung des von der Dresdner Bank gestifteten Grünen Bandes ist mir einer Förderprämie von 5.000 Euro für jeden Verein verbunden.

Unter der Leitung von Armin Baumert, Geschäftsführer des Bereichs Leistungssport im DSB, wählte die Jury in dem bedeutendsten Nachwuchswettbewerb des deutschen Sports folgende Vereine als Sieger des Jahres 2003 aus: Calenberger Billard Verein Neustadt (Niedersachsen/Billard), MGC Olympia Kiel (Schleswig-Holstein/Bahnengolf), American Football Verein Marburg Mercenaries (Hessen/American Football), Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee/Berlin, Golf Club St. Leon-Rot/Baden-Württemberg (beide Golf), SV Germania Tangerhütte (Sachsen-Anhalt/Behindertensport), RTHC Bayer Leverkusen (Nordrhein-Westfalen/Hockey), SG Einheit Spremberg (Brandenburg/Kanusport), SG ACT/Baunatal (Hessen/Schwimmen), Dresdner Sportclub 1898 (Sachsen, Schwimmen/Wasserspringen), RSC Turbine Erfurt (Thüringen/Radrenn-sport), Liemer Radsportclub 1994 (Nordrhein-Westfalen/Kunstradfahren), Fehmarnscher Ringreiterverein (Schleswig-Holstein/Reiten), 1. Hanauer Roll- und Eissportclub 1924 (Hessen/Rollsport) und Anglerclub Karden 1925 (Rheinland-Pfalz, Sportfischen/Casting).

Die Vereine überzeugten durch vorbildliche Konzepte einer kontinuierlichen Förderung von Kindern und Jugendlichen, die erfolgreich umgesetzt werden. Insgesamt zeichnen die Dresdner Bank und der DSB auch im 17. Wettbewerbsjahr rund 60 Vereine aus fast allen DSB-Mitgliedsverbänden mit dem Grünen Band für Talentförderung aus. Dafür finden in diesem Jahr drei weitere Jurysitzungen statt. Im größten Nachwuchsförderwettbewerb des deutschen Sports haben sich seit 1987 mehr als 17.000 Vereine aus allen Sportarten beworben. Seit 1987 erhielten insgesamt 1.015 Vereine auf Grund ihrer vorbildlichen Talentförderung das Grüne Band. Erst im März 2003 wurde dem Handball-Club Leipzig das 1.000 Grüne Band im Rahmen eines Festaktes verliehen.