Erstes Unified Fußballteam kickt in Hessen

Am 25. Mai 2010 kickten Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung der Brüder-Grimm Förderschule und des SC Borussia Fulda das erste Mal gemeinsam im Stadium Sportpark Johannisau der Stadt Fulda.

In fünf Bundesländern trainieren "Fußballfreunde" in nächster Zeit zusammen. Copyright: SOD/Carsten Kobow
In fünf Bundesländern trainieren "Fußballfreunde" in nächster Zeit zusammen. Copyright: SOD/Carsten Kobow

Das Spiel bildete den Auftakt der Initiative FussballFREUNDE der DFB-Stiftung Sepp Herberger und von Special Olympics Deutschland, der Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung. Beim gemeinsamen Spieltraining bestehende Barrieren abzubauen und Grenzen zu überwinden, dieses Ziel setzt sich die gemeinsame Initiative getreu dem Motto: „Freu(n)de am Ball- Freu(n)de im Leben“.

Mit dem Kick-Off Match startete die Initiative FussballFREUNDE im ersten von fünf beteiligten Bundesländern. Neben Hessen werden in den kommenden Wochen auch in Bremen, Hamburg, Rheinland-Pfalz und Sachsen Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung im Alter von 6-19 Jahren regelmäßig miteinander trainieren. Spielfeste und Turniere auf regionaler und nationaler Ebene sind besondere Höhepunkte des Projekts. Interessierte Förderschulen, Regelschulen und Fußballvereine sind zum aktiven Mitmachen ausdrücklich aufgerufen. Eine bundesweite Ausweitung der Initiative wird angestrebt.

Die Patenschaft für das hessische Team aus Fulda übernimmt Dr. med. Michael K. Eichler, der maßgeblich an der Zusammenführung des Fußballvereins und der Förderschule beteiligt ist: „Als Sportmediziner und Neuro- und Wirbelsäulenchirurg ist es mir ein besonderes Anliegen, dass sich Kinder und Jugendliche frühmöglich sportlich betätigen. Die berufliche Tätigkeit meiner Frau als Förderlehrerin hat mich für das Thema Inklusion sensibilisiert, welches meiner Meinung nach im Unified-Sport exzellent umgesetzt wird“, so der Chefarzt der Main-Kinzig-Kliniken und der Neurochirurgie Osthessen.

FussballFREUNDE ist eine gemeinsame Initiative von Special Olympics Deutschland und der DFB-Stiftung Sepp Herberger. Zusätzlich unterstützt wird sie von der EU Kommission im Rahmen des Special Olympics EU Youth Unified Sports® Development Project, das sich der nachhaltigen Implementierung von Unified Teams in den Sportarten Basketball und Fußball in zehn EU Ländern verschrieben hat.


  • In fünf Bundesländern trainieren "Fußballfreunde" in nächster Zeit zusammen. Copyright: SOD/Carsten Kobow
    In fünf Bundesländern trainieren "Fußballfreunde" in nächster Zeit zusammen. Copyright: SOD/Carsten Kobow