EU-Meinungsumfrage über Zufriedenheit mit Sportinfrastrukturen

Die EU-Kommission hat im Oktober 2013 eine Meinungsumfrage über die Lebensqualität in europäischen Städten veröffentlicht. Auch die Zufriedenheit mit der Sportinfrastruktur wurde abgefragt.

In Deutschland sind die Münchener am zufriedensten mit ihren Sportstätten. Foto: picture-alliance
In Deutschland sind die Münchener am zufriedensten mit ihren Sportstätten. Foto: picture-alliance

Befragt wurden Einwohner von Städten der 28 EU-Mitgliedsstaaten, Island, Norwegen, Schweiz und Türkei.

Um herauszufinden, inwieweit die Einwohner dieser Städte mit ihrer Lebensqualität zufrieden sind, wurden sie zu verschiedenen Themen befragt. Ein Punkt war hierbei die Zufriedenheit mit der lokalen Sportinfrastruktur. Die in 79 Städten durchgeführte Umfrage ergab folgende Ergebnisse:

In den meisten Städten (72 von 83) war eine Mehrheit der Befragten insgesamt zufrieden mit den Sportanlagen in ihrer Stadt. Große Zufriedenheit (mehr als 70 Prozent) gab es in 33 Städten. Der höchste Wert wurde in Oulo (87) erzielt, gefolgt von Groningen (86) und Helsinki (84). Zu den Städten, in denen die Mehrheit der Befragten unzufrieden mit den Sporteinrichtungen ist, gehören Neapel (60), Palermo und Athen (beide 59), Bratislava (57) sowie Kosice (50 Prozent).

Die Hauptstadt, in denen die meisten Befragten mit den Sporteinrichtungen zufrieden sind, ist Helsinki. Die größte Unzufriedenheit herrscht dabei in Athen und Bratislava. Insgesamt ist in 7 europäischen Hauptstädten eine Mehrheit der Einwohner unzufrieden mit den Sporteinrichtungen. Diese sind Athen, Bratislava, Sofia, Vilnius, Bukarest, Valletta und Riga. Der Meinungsumfrage zufolge sind die Einwohner sehr großer Städte am unzufriedensten. Nur 4 der 27 befragten Städte mit mehr als 1 Million Einwohner erscheinen unter den ersten 40.

Verglichen mit den Ergebnissen von 2009 ist in 59 Städten eine positive Entwicklung zu erkennen. Vor allem die Einwohner in Belgien und Ungarn schätzen die gemachten Fortschritte bezüglich Sportanlagen: In Lüttich (+29), Brüssel, Antwerpen (beide +16), Miskolc (+21) und Budapest (+17) sind deutlich mehr Menschen zufrieden mit den Sportanlagen als noch 2009.

Lille (87Prozent), Rennes (81), Bordeaux (77), Strasbourg und München (beide 75) zählen zu den französischen und deutschen Städten, deren Einwohner am zufriedensten mit den Sportanlagen sind. Die mit der geringsten Zufriedenheit sind Marseille (57), Rostock (58), Leipzig, Paris (beide 59) und Berlin (63 Prozent).

(Quelle: EOC EU-Büro)


  • In Deutschland sind die Münchener am zufriedensten mit ihren Sportstätten. Foto: picture-alliance
    In Deutschland sind die Münchener am zufriedensten mit ihren Sportstätten. Foto: picture-alliance