Europäische Woche des Sports: Planungen für 2016 haben begonnen

Im Nachgang der ersten Europäischen Woche des Sports (EWoS) hat die Europäische Kommission Treffen organisiert, um die erste Auflage der Woche zu bewerten und die Planung für 2016 zu beginnen.

Die Europäische Kommission bewertet die erste Europäische Woche des Sports als Erfolg. Im nächsten Jahr soll es eine Neuauflage geben. Foto: EWoS/EU
Die Europäische Kommission bewertet die erste Europäische Woche des Sports als Erfolg. Im nächsten Jahr soll es eine Neuauflage geben. Foto: EWoS/EU

In den Treffen mit dem Advisory Board und den Nationalen Koordinatoren (NCBs) präsentierte die Kommission zunächst eine erste Einschätzung der diesjährigen Umsetzung. Die Struktur mit nationalen Koordinatoren, Partnern und Botschaftern, aber auch die Hauptelemente der Kampagne wurden als richtig erachtet. Die Kommission bewertete zudem die Anzahl von Veranstaltungen (über 7.000 in ganz Europa mit über 5 Millionen gemeldeten Teilnehmern/innen), die auf der EWoS-Webseite registriert wurden, als „großen Erfolg“. Auch Aktivitäten in den sozialen Netzwerken (über 14.500 Tweets im Laufe der Woche, in zwei Wochen über 21.000 Besucher/innen auf der Webseite) wurden als erfolgreich angesehen. Die zentral in Brüssel organisierten Veranstaltungen, wie Eröffnung, Flagship Event und Sport Village haben hingegen nicht die erhofften Resultate, insbesondere hinsichtlich Teilnehmern/innen, erreicht.

In der folgenden Diskussion wiesen die Teilnehmer/innen beider Treffen aber auch auf die knappen Fristen und daraus resultierenden Umsetzungsprobleme hin. Speziell die NCBs baten darum, für 2016 früher über ihre Aufgaben informiert zu werden. Dieses Jahr waren kurzfristig neue Aufgaben hinzugekommen. Ein weiterer Diskussionspunkt war die Frage der richtigen Zielgruppen. Dies sei besonders relevant, um zu beurteilen, wie erfolgreich die EWoS dabei ist, inaktive Bürger/innen zu mehr Aktivität zu motivieren.

Die Kommission kündigt an, einen endgültigen Bericht zusammen mit den Resultaten einer Onlinebefragung der NCBs und Partner Ende November zu veröffentlichen.

Eröffnungsveranstaltung künftig in allen Teilnehmerländern

Des Weiteren wurde angedacht, die Eröffnung der EWoS 2016 anders zu organisieren, indem parallele Veranstaltungen in allen Teilnehmerländern stattfinden und kein Brüsseler Event. Nationalen, von den NCB organisierten Sport Villages könnte ein Teil eines solchen Plan darstellen. Gleichzeitig zielte die Kommission jedoch darauf ab, die diesjährige Flexibilität in den nationalen Umsetzungen beizubehalten, da die als ein wichtiger Erfolgsfaktor eingeschätzt wurde. Aus diesem Grund sollen die Fokustage wahrscheinlich auch als Fokusthemen weitergeführt werden, die nicht mehr an einen festen Wochentag gebunden sind.

Hinsichtlich der Partner, wünscht die Kommission, die bestehenden Vereinbarungen weiterzuführen und möglichst zu vertiefen. Als Botschafter/innen wurde zudem diskutiert, auch Nicht-sportler/innen einzubinden, die als Vorbilder für körperliche Aktivität angesehen werden können.

Die Kommission erwartet bis Ende Oktober eine Rückmeldung von den nationalen Ministerien bezüglich ihrer nationalen Koordinatoren (allerdings wurden keine größeren Änderungen erwartet). In einem zweiten Schritt werden die NCBs dann Ende November die Terms of Reference für 2016 erhalten und am 8. Dezember zu einem ersten Treffen in Brüssel zusammenkommen. Die Frist zur Beantragung von Fördermitteln durch die NCBs (die Maximalförderung wird wieder bei 66.000 € liegen) würde dann Ende Januar 2016 liegen und die Förderperiode im März beginnen.

Ob das Advisory Board 2016 weitergeführt wird, steht noch nicht fest.

(Quelle: EOC EU-Büro)


  • Die Europäische Kommission bewertet die erste Europäische Woche des Sports als Erfolg. Im nächsten Jahr soll es eine Neuauflage geben. Foto: EWoS/EU
    Die Europäische Kommission bewertet die erste Europäische Woche des Sports als Erfolg. Im nächsten Jahr soll es eine Neuauflage geben. Foto: EWoS/EU