Faltblatt EU-Programme für Bildung und Kultur

Foto: Copyright EU
Foto: Copyright EU

Die Generaldirektion Bildung und Kultur der Europäischen Kommission hat unter dem Motto „Machen Sie mit?“ ein Faltblatt über die EU-Programme für Bildung und Kultur 2000-2006 herausgegeben. „Ich bin fest davon überzeugt, dass sich die Europäische Union um den Bürger bemühen muss, um ihre Zukunft zu sichern. Die Aktivitäten auf dem Gebiet der Bildung, der Ausbildung, der Jugend, der Mehrsprachigkeit, der Kultur und der Bürgerbeteiligung betreffen und beteiligen die Bürger direkt und verändern ihr Leben deutlich“ schreibt Ján Figel´ Kommissionsmitglied für Bildung, Ausbildung, Kultur und Mehrsprachigkeit darin.

 

In dem Faltblatt kommt neben Programmen wie SOKRATES (Qualität der europäischen Bildung), LEONARDO DA VINCI (Berufsbildung), ERASMUS MUNDUS (Hochschulbildung) auch der Sport nicht zu kurz:

 

„Bis die Europäische Verfassung, die der EU neue Kompetenzen auf dem Gebiet des Sports überträgt, ratifiziert ist, bleibt der Sport in der Zuständigkeit der einzelnen Mitgliedstaaten. Dennoch haben viele der Regeln, Grundsätze und Programme der EU schon Auswirkungen auf den Sport oder sind von Bedeutung für ihn. So spielt der Sport eine Rolle bei der ehrenamtlichen Tätigkeit in Europa, bei der sozialen Integration, bei Toleranz und Fairness“, heißt es in der Handreichung.

 

Weitere Informationen der Europäischen Kommission, Generaldirektion Bildung und Kultur über Sport in Europa im Internet http://www.europa.eu.int/comm/sport/index_en.html


  • Foto: Copyright EU
    Foto: Copyright EU