Fechter Jörg Fiedler holt EM-Gold

Die deutsche Fecht-Equipe ist mit Degen-Gold durch Jörg Fiedler und der Bronzemedaille von Florettfechterin Carolin Golubytskyi erfolgreich in die EM in Zagreb gestartet.

Jörg Fiedler holte in Zagreb erneut den EM-Titel. Foto: picture-alliance
Jörg Fiedler holte in Zagreb erneut den EM-Titel. Foto: picture-alliance

Wohl nur wenigen ist es bis dato vergönnt geblieben, drei Mal in Folge bei einer internationalen Meisterschaft Edelmetall zu erringen: Gold in Sheffield 2011, Bronze vor Jahresfrist in Legnano und nun erneut der Titel in Zagreb. Jörg Fiedler hat in der kroatischen Hauptstadt klargestellt, dass er die hohe Kunst des Degenfechtens perfekt beherrscht.

Es war mit Sicherheit sein Tag. Nur eine Niederlage leistete sich der 35-jährige in der Vorrunde, was ihm zunächst ein Freilos bescherte. Mit deutlichen Siegen marschierte er zielstrebig in die Finalrunde, war präsent, dominant und souverän. Jene Tugenden behielt er auch bis zum letzten Gefecht bei. Im Degen-Finale sah Daniel Jerent (Frankreich), Nummer 34 der aktuellen Weltrangliste gegen Fiedler kaum einen Stich, wurde vom Leipziger mit 15:5 regelrecht demontiert.

„Jörg hat richtig gut gefochten“, freut sich anschließend Bundestrainer Didier Ollagnon. „Na klar war schon Druck da“, meint er weiter. „Er hat heute fleißig gearbeitet, war sehr konzentriert. Unser Ziel war es, das Finale zu erreichen. Das hat er hier bravourös gelöst“, fügt Ollagnon hinzu. „Ich bin natürlich mit dem Ergebnis zufrieden, hatte damit nicht gerechnet“, äußert der gewohnt wortkarge Leipziger, dem die Freude über den zweiten EM-Titel deutlich anzusehen war. 

(Quelle: Deutscher Fechter-Bund)


  • Jörg Fiedler holte in Zagreb erneut den EM-Titel. Foto: picture-alliance
    Jörg Fiedler holte in Zagreb erneut den EM-Titel. Foto: picture-alliance