Finale der Street-Soccer-Tour Sachsen

Am 19.11.2011 fand in diesem Jahr das Finale der Street-Soccer-Tour Sachsen des Programms „Integration durch Sport“ in der Sporthalle Burgstraße in Döbeln statt. Zum Finale reisten Mannschaften der Altersklasse 9/10 aus allen Teilen Sachsens an.

Als Initiator und Organisator oblag es Thomas Jurich vom Landessportbund Sachsen das Turnier pünktlich um 10.00 Uhr zu eröffnen. Nach dem Einmarsch der 10 Mannschaften, die sich für die Endrunde um den Wanderpokal des sächsischen Ausländerbeauftragten Prof. Dr. Gillo qualifiziert hatten, wurden die Teams den zwei Gruppen zu gelost. Da einige Vereine oder Schulen mit zwei Teams angereist waren, wurden diese jeweils gesetzt um ein frühzeitiges Aufeinandertreffen zu verhindern. Die meisten Mannschaften konnten die Auflage ein Mädchen pro Team erfüllen.

Dann gab es noch eine kurze Einweisung für die beiden Spielbeobachtergespanne. Nachdem die beiden ersten Teams ihre Fairplayregeln festgelegt hatten, konnte es dann endlich losgehen. Bis zum Abschluß der Gruppenphase gegen 12.00 Uhr, konnte man auf beiden Soccer- Courts spannende Spiele verfolgen.

Die Teilnehmer gaben alles, blieben aber stets fair. Nach dem Mittagessen wurde nun mit frischen Kräften die KO- Runde in Angriff genommen und die Aufregung stieg merklich an. Das Halbfinale und das Finale wurden dann einzeln gespielt, so dass sich die Aufmerksamkeit potenzieren ließ.

Im Anschluß daran wurde ein Penaltyschießen veranstaltet, bei dem die besten Schützen eines jeden Teams teilnehmen konnten. Auch dieser Programmpunkt stieß auf große Begeisterung. Für etwas Abwechslung sorgten in der Zeit bis zur Siegerehrung zwei Kindertanzgruppen vom „Wel Wel–Sport und Freizeitzentrum Döbeln“.

Diesen Kulturbeitrag organisierte der gastgebende Verein „Döbelner SV“. Am Rande erwähnt sei, dass eine der Teilnehmerinnen sowohl Fußball spielte als auch in der Tanzperformance mitwirkte. Im Finale standen sich die Mannschaft von Witzschdorf II und die Kicker vom FC Kunzemann gegenüber. In einer engen Partie setzte sich schließlich die Mannschaft aus Witzschdorf mit 5 : 3 durch. Somit waren die Witzschdorfer Turniersieger 2011 und konnten erfolgreich ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Außerdem wurden an alle Teilnehmer kleine Preise vergeben.

Einen großen Dank auch an alle Beteiligten die zum reibungslosen Ablauf beitrugen und so eine gelungene Veranstaltung ermöglichten.


  • Bild Finale 2011 Doebeln 3