Fitness und Kreativität im Klassenzimmer

4.978 Schulklassen nehmen in diesem Jahr am Lidl-Schüler-Fitnesscup teil. Damit ist der bundesweite Schülerwettbewerb schon jetzt ein großer Erfolg.

 

Diego und Ralf Zacherl unterstützen den Lidl-Schüler-Fitnesscup.
Diego und Ralf Zacherl unterstützen den Lidl-Schüler-Fitnesscup.

Sie alle haben nun die Chance, die fitteste Grundschulklasse Deutschlands zu werden. Auf die Gewinner warten tolle Preise wie zum Beispiel eine Sportstunde mit Fußballstar Diego und ein Fitnesskochkurs mit Sternekoch Ralf Zacherl.

Bereits zum zweiten Mal sucht Lidl gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) die fitteste Grundschulklasse Deutschlands. Fachlich unterstützt wird der bundesweite Schülerwettbewerb vom aid infodienst Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft e. V. Als Paten des diesjährigen Wettbewerbs konnte das Handelsunternehmen Fußballprofi Diego und Sternekoch Ralf Zacherl gewinnen. Sie gaben am 2. Februar in Berlin den Startschuss zum Lidl-Schüler-Fitnesscup 2009. Zur Teilnahme waren alle rund 17.000 Grundschulen in Deutschland aufgerufen.

Fitness und Fantasie sind gefragt

Beim Lidl-Schüler-Fitnesscup dreht sich der Unterricht eine Woche lang um gesunde Ernährung, Bewegung und Kreativität. Die teilnehmenden Klassen erhalten kostenlos umfangreiche Lehrmaterialien für eine Projektwoche mit Übungen, Spielen und Informationen, die direkt auf die Erfordernisse des Grundschulunterrichts zugeschnitten sind. Die Kinder lernen so auf spielerische Weise, wie sie ihren Alltag gesund und aktiv gestalten können. Die Lehrmaterialien wurden vom DOSB und aid in Zusammenarbeit mit Grundschulpädagogen, Ernährungs- und Bewegungsexperten speziell für den Lidl-Schüler-Fitnesscup entwickelt. Zum Abschluss der Projektwoche erstellen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam einen kreativen Wettbewerbsbeitrag und bewerben sich damit um den Titel der fittesten Klasse Deutschlands. Dabei sind der Fantasie der Kinder keine Grenzen gesetzt: Von Collagen, Filmen und Hörspielen über Skulpturen, Plakate und Bilder bis hin zu Fotodokumentationen und Theaterstücken ist alles möglich. Bis zum 3. Juli 2009 können sie ihre Kreativbeiträge einreichen. Eine Expertenjury wählt aus allen Einsendungen die Siegerklassen je Bundesland aus und kürt unter den 16 Landessiegern die fitteste Klasse Deutschlands.

Engagement für Gesundheit und Nachhaltigkeit

Mit Projekten wie dem Lidl-Schüler-Fitnesscup engagiert sich Lidl aktiv und nachhaltig für die sportliche und gesundheitliche Entwicklung von Kindern. Erstmals wurde der Lidl-Schüler-Fitnesscup im Jahr 2007 durchgeführt. Insgesamt meldeten sich über 3.300 Grundschulklassen mit rund 80.000 Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland an. Mehr als 1.100 Schulklassen beteiligten sich mit einem kreativen Wettbewerbsbeitrag in Form von Collagen, Filmen, Skulpturen, Plakaten und Fotodokumentationen.

Bereits mit dem Lidl-Fußballcup 2006 und der erfolgreichen Fortsetzung im Jahr 2008 realisierte Lidl bundesweite Projekte, um Kindern Freude an Sport und gesunden Mahlzeiten zu vermitteln. Am Lidl-Fußballcup 2008 nahmen insgesamt 384 Teams mit 1.536 Nachwuchskickern im Alter von acht bis zehn Jahren teil. Mit dem Lidl-Schüler-Fitnesscup 2009 setzt das Handelsunternehmen sein Engagement in den Bereichen gesunde Ernährung und Bewegung fort.


  • Diego und Ralf Zacherl unterstützen den Lidl-Schüler-Fitnesscup.
    Diego und Ralf Zacherl unterstützen den Lidl-Schüler-Fitnesscup.