Frankfurter Golf Club e.V. - Golf

Prämiert am 31. Oktober 2011 in Frankfurt am Main

Früh übt sich – das gilt auch im Golf. Beim Bambinitraining versucht sich der jüngste Golfnachwuchs des FGC bei seinen ersten Abschlägen.
Früh übt sich – das gilt auch im Golf. Beim Bambinitraining versucht sich der jüngste Golfnachwuchs des FGC bei seinen ersten Abschlägen.

Ein wunderschöner Golfplatz als räumliche Verlängerung eines beliebten Naherholungsgebietes – im Maklerjargon würde es wohl heißen: Toplage. Direkt an den Frankfurter Stadtwald angrenzend, liegt die Heimstätte des Frankfurter Golf Clubs. Das insgesamt 63 Hektar große Gelände ist eine hervorragend gepflegte Parklandschaft. Zwölfmal wurden hier bereits die German Open ausgetragen. Die Frankfurter haben Tradition mit Modernität verbunden. Neben alten Bäumen sind hochmoderne Trainingsanlagen errichtet worden. Nur an Lage und Ambiente liegt es freilich nicht, dass der hessische Traditionsklub erneut mit dem „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung“ ausgezeichnet wird. Es ist die dritte Prämierung, schon 1996 und 2002 gewann der Golf Club den Nachwuchsförderpreis.

Die Frankfurter blicken auf eine lange Historie zurück. Bereits 1913 wurde der Frankfurter GC gegründet und gehört damit zu den ältesten Klubs des Landes. Seitdem ist die Mitgliederzahl immer weiter gewachsen, zurzeit gehören über 1.200 Golfer dem GC an. 163 davon sind Kinder und Jugendliche, um die sich elf lizensierte Trainer kümmern. Um die Sportart Golf bekannt zu machen und weiteren Nachwuchs an ihn heranzuführen, haben sich die Frankfurter viel einfallen lassen. Feriencamps, Schnupperstunden, Bambini-Kurse für Fünf- bis Siebenjährige und weitere Präsentationsveranstaltungen sollen die Kinder auf den Rasen locken.

Wer erst einmal angefangen hat, wird fortan rundum betreut. Stützpunkttraining, zusätzliches Kadertraining und Trainingslager mit Verein und Landesverband gehören fest in die Jahresplanung. Bei Bedarf gibt es Hausaufgabenhilfe oder gezielte Nachhilfe für Leistungssportler; für den älteren Nachwuchs werden Studien- und Ausbildungsplätze vermittelt. Um allen Kindern das Golfspielen zu ermöglichen, wird zurzeit 40 Nachwuchsgolfern das benötige Equipment bereitgestellt. Das Mental-Coaching gehört genauso zum „Servicepaket“ wie die ganzjährige Betreuung durch einen Physiotherapeuten.

Das Förderkonzept greift. Ein wichtiger Mann dabei ist Headcoach und Sportdirektor Bernward Kirstein, der sieben Jahre beim DGV als Nationaltrainer gearbeitet hat. Bei der Ausbildung kümmern sich die Frankfurter kooperieren hierfür auch mit dem Landes- und Spitzenverband sowie dem Olympiastützpunkt. Das Engagement Kirsteins trägt Früchte; in den Reihen der Frankfurter stehen mehrere Kaderathleten, darunter auch die drei aktuellen Nationalspieler Martin Keskari, Anton Kirstein und Maximilian Röhrig.

Die sportlichen Erfolge des Clubs können sich sehen lassen: 2010 wurde der Klub unter anderem Sieger des hessischen Jugendpokals und holte in der Altersklasse 14 bis 18 vier Einzeltitel. 2011 siegte das Frankfurter Team bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in der AK 18. Mit dabei waren neben den drei Nationalspielern Keskari, Kirstein und Röhrig auch die Nachwuchstalente Tobias Kohl, Jonas Voltz und Lennart Brauer. Die 1. Herrenmannschaft spielt seit Jahren in der ersten Bundesliga, holte dort 2010 den Titel. Auch international konnten die Golfer bereits auf sich aufmerksam machen. 2009 gewann der Klub aus der hessischen Metropole in der AK 18 die Internationalen Amateurmeisterschaften.

Gute Jugendarbeit, beste Trainingsplätze, zahleiche sportliche Erfolge und jetzt auch noch die dritte Prämierung mit dem „Grünen Band“ – Bernward Kirstein und Co. sorgen dafür, dass das herrliche Gelände des Vereins am Frankfurter Stadtwald als Top-Adresse der Golfszene gilt.

Zur Vereinshomepage >>>

 


  • Früh übt sich – das gilt auch im Golf. Beim Bambinitraining versucht sich der jüngste Golfnachwuchs des FGC bei seinen ersten Abschlägen.
    Früh übt sich – das gilt auch im Golf. Beim Bambinitraining versucht sich der jüngste Golfnachwuchs des FGC bei seinen ersten Abschlägen.