Ganztagsschule: Chancen nutzen, aktiv werden

Das 2. Berliner Sportgespräch widmete sich dem Thema "Ganztagsschule" unter der Frage: Bedrohung oder Chance für Sportvereine?

Ganztagsschule als Riesenherausforderung für die Vereine. Copyright: picture-alliance
Ganztagsschule als Riesenherausforderung für die Vereine. Copyright: picture-alliance

Eine illustre Fünfer-Runde diskutiert in der vorigen Woche im Atrium der Deutschen Kreditbank (DKB) beim 2. Berliner Sportgespräch eine hochaktuelle Frage diskutiert. Dagmar Freitag, Vorsitzende des Sportausschusses im Deutschen Bundestag, Landessportbund-Präsident Klaus Böger, Bob Hanning, Geschäftsführer der Handball-Füchse, Ellen Janke,  Rektorin der Pankower Janusz-Korczak-Schule, und die Weitsprung-WM-Fünfte von 2007, Bianca Kappler (Rehlingen), als Mutter einer vierjährigen Tochter und mithin eines künftigen Schulkindes ganz nah dran am Thema, suchten anderthalb Stunden Antworten auf die Frage: „Ganztagsschule – Bedrohung oder Chance für Sportvereine?“

Neben dem Quintett auf dem Podium beteiligten sich Vertreter aus Vereine, von Verbänden, des LSB einerseits sowie Sportpolitiker wie Staatssekretär Thomas Härtel und Teilnehmer aus dem Bildungsbereich. Sie alle nahmen die Beteiligung als klares Zeugnis dafür, dass das Thema gut gewählt war und auf den Nägeln brennt. Wenige Tage zuvor hatte LSB-Präsident Böger, einst Berliner Bildungs- und Sportsenator, auf der LSB-Mitgliederversammlung auf die Bedeutung hingewiesen, Probleme, aber auch Chancen benannt. Dies wiederholte er nun eindringlich. Die „Tagesschule“, wie sie Böger verkürzt nennt, sei „eine Riesenherausforderung für die Vereine“. Da die Schule für Kinder und Jugendliche verstärkt nicht nur Lern-, sondern auch Lebensort werde, seien Sportvereine ausdrücklich aufgefordert, mit bestimmten Programmen und Vorschlägen in die Tagesschulen hineinzugehen.

Wenn Bildungseinrichtungen, wie bereits mehrfach geschehen, ihr ausdrückliches Interesse an der Zusammenarbeit mit dem Sport artikulierten, sei Abwarten nicht anzuraten. „Darauf zu harren, wer wen als Erster anruft, bringt nichts. Da muss man selbst aktiv werden. Wo ein Wille zur Zusammenarbeit ist, da ist auch ein Weg“, forderte Böger. Die anderen Diskutanten auf dem Podium ergänzten das in Variationen. Gleichwohl verschloss niemand die Augen vor den zu bewältigenden Fragen. Die Umsetzung guter, kreativer Ideen habe manche Hürden in der Praxis zu bewältigen, hieß es. „Doch stellt man sich dem nicht, dann steht man draußen vor der Tür.“

Es brauche neue Wege der Sportvereine, um Kinder und Jugendliche für Nachmittagsangebote zu gewinnen, und vor allem eine enge Vernetzung mit den Schulen. Auch darüber war man sich einig. Da sind zum Beispiel Zeitfragen zu lösen, denn dauert die Tagesbetreuung bis 16 Uhr, dann ist kaum ein daran anschließendes Vereinsangebot ab 17 Uhr denkbar. Bleiben dem organisierten Sport also in Zukunft die Kinder und Jugendlichen weg? „Die besten Lösungen werden die sein, wo der Vereinssport quasi in die Schulen integriert ist“, sagte Böger. Denn Fakt sei auf jeden Fall, „dass der Sport nicht nur körperliche, sondern vor allem erzieherische Potenziale bietet, die so woanders nicht vorhanden sind“. Zum Beispiel Stärkung des Selbstbewusstseins, Teamgeist, Integration oder Fair Play. „Die zusätzlichen sportlichen Angebote im Rahmen der Tagesschule spielen eine ganz wichtige Rolle“, sagte Böger. Und die Vereine seien dafür eine ideale und kompetente Grundlage.

Die Kombination zwischen Sport und Schule ist laut Böger ein Gegenwarts- und Zukunftsthema, das man sich schrittweise erarbeiten müsse und für das nicht sofort „blühende Landschaften“ zu versprechen seien. „Nicht alles wird sofort hundertprozentig laufen. Man wird sich reinkämpfen müssen – mit Enttäuschungen und mit Erfolgen. Aber ich bin optimistisch“, verkündete der Berliner LSB-Präsident. Schließlich fange man ja auch nicht bei Null an. Denn neben 15 neu geschlossenen Kooperationen zwischen Vereinen und Sekundarschulen für das neue Schuljahr habe es ja schon zuvor an 289 Grund- und 41 weiterführenden Schulen entsprechende Vereinbarungen gegeben.


  • Ganztagsschule als Riesenherausforderung für die Vereine. Copyright: picture-alliance
    Ganztagsschule als Riesenherausforderung für die Vereine. Copyright: picture-alliance