Genscher: "Die Bewerbung ist eine Herzensangelegenheit"

Kuratorium der Bewerbungskomitee Leipzig 2012 GmbH konstituiert

Kuratorium der Bewerbungskomitee Leipzig 2012 GmbH konstituiert

Zu seiner konstituierenden Sitzung traf sich das Kuratorium der Bewerbungskomitee Leipzig 2012 GmbH am 28.01.2004 in den Räumen des Bewerbungskomitees in Leipzig. Im knapp zweistündigen Treffen wurde

Hans-Dietrich Genscher zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt und diskutiert, wie das Kuratorium seine Kompetenzen in die Bewerbung einbringen kann. Als beratendes Gremium wird das Kuratorium die Arbeit des Bewerbungskomitees auf nationaler und internationaler Ebene, insbesondere bei der Erarbeitung und Umsetzung der Bewerbungsstrategie.

 

In der anschließenden Pressekonferenz betonte Hans-Dietrich Genscher, dass er die Bewerbung aus vollem Herzen bejahe. "Leipzig wird ein Austragungsort der Herzen sein. Die Stadt wird 2012 im Zeichen der Spiele stehen", so

Genscher. Unterstützung durch das Kuratorium bedeute in erster Linie, im eigenen Land und über die Grenzen hinaus dafür zu sorgen, dass die Vorzüge der Olympischen Spiele im eigenen Land erkannt werden, erläuterte Genscher.

 

Er persönlich sehe sich als Träger der Gedankens der Bewerbung. Aus tiefer Überzeugung stünden alle Mitglieder des Gremiums hinter der Bewerbung, die Aufgabe sei mehr als Routine.

 

Dr. Klaus Steinbach bedankte sich bei Genscher für sein Engagement und stellte heraus, dass die Mitglieder des Kuratoriums Kompetenzen aus allen gesellschaftlichen Bereichen in die Bewerbung einbringen. "Wir können auf

Erfahrungen mit der Olympischen Familie aus mehreren Jahrzehnten zurückgreifen und davon profitieren."

 

Wolfgang Tiefensee begrüßte das erste Zusammentreffen des Gremiums als Gewinn für die Bewerbung. "Ich bin froh, dass sich so namhafte Persönlichkeiten hinter die Bewerbung und damit hinter Leipzig stellen."

 

Nachdem bereits in der letzten Aufsichtsratssitzung im November 2003 die

ersten sieben Kuratoriumsmitglieder ihre Mitwirkung zugesagt hatten, konnten in der ersten Sitzung drei weitere Personen benannt werden: Prof. Walther Tröger, Ehrenpräsident des NOK, Gerry Kley, Vorsitzender der

ständigen Konferenz der Sportminister der Länder und Franz Beckenbauer haben ihre Mitarbeit zugesagt. Insgesamt sollen dem Kuratorium bis zu 21 herausragende Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens angehören.

 

Das Gremium

 

Kuratoriumsvorsitz

 

Hans Dietrich Genscher, Außenminister a. D.

 

Mitglieder des Kuratoriums (Stand: 28. Januar 2004)

 

Dr. Roland Baar

Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees

 

Dr. Thomas Bach

Vizepräsident des Internationalen Olympischen Komitees

 

Franz Beckenbauer

Präsident des FC Bayern München und Präsident des OK FIFA WM 2006

 

Hartwig Gauder

Olympiasieger im Gehen

 

Gerry Kley

Vorsitzender der ständigen Konferenz der Sportminister der Länder

 

Rosi Mittermaier-Neureuther

Skirenn-Olympiasiegerin

 

Heinrich von Pierer

Vorstandsvorsitzender der Siemens AG

 

Prof. Walther Tröger

Ehrenpräsident des Nationalen Olympischen Komitees für Deutschland

 

Dr. Wendelin Wiedeking

Vorstandsvorsitzender der Porsche AG