Grünes Band: Breites Spektrum zur Beurteilung der Nachwuchsarbeit

Gleich sechs Spitzenclubs wurden bei der zweiten Jury-Sitzung des Jahres 2005 als Gewinner des Grünen Bandes als Anerkennung für vorbildliche Talentförderung im Verein benannt.

Link zu mehr Informationen zum "Grünen Band" auf der Homepage der Dresdner Bank
Link zu mehr Informationen zum "Grünen Band" auf der Homepage der Dresdner Bank

Grünes Band: Breites Spektrum zur Beurteilung der Nachwuchsarbeit

 

Ausgezeichnet wurden aus Berlin der SC Charlottenburg mit seinen Volleyballern und Modernen Fünfkämpfern und zum zweiten Mal nach 1997 die Wasserballer von Spandau 04, der Uhlenhorster HC in Hamburg und der DSV Hannover 1878 sowie die Leichtathletik-Vereine Bayer Dormagen und TV Wattenscheid. Prämiert wurden insgesamt 21 Bewerber aus zehn olympischen Sportverbänden.

 

Erstmals fiel der von der Dresdner Bank und vom Deutschen Sportbund initiierte wertvollste Preis für Nachwuchsarbeit im deutschen Sport an einen Hockey-Club in Hamburg und zum zweiten Mal nach 1999 an die Start-Gemeinschaft der Sportschwimmer in Hildesheim, die vom früheren Weltmeister im Brustschwimmen, Dr. Walter Kusch, geführt werden. Im Tennis gewann der 1910 gegründete Hannoversche TV, der Heimatverein von Nicolas Kiefer.

 

Aktuelle Preisträger 2005 sind:

Rad- und Motorsportverein Edelweiß Aach (Hallen-Radsport), RSV Finsterwalde (Straßen-Radsport), RSV Team Auto Riedel Schwarzenberg (Mountainbiking/alle Bund Deutscher Radfahrer), SV Gold-Blau Stuttgart (Deutscher Boxsport-Verband), Uhlenhorster Hockeyclub, DSV Hannover 78 (Deutscher Hockey-Bund), Kanu Club Potsdam im OSC „Luftschiffhafen" Potsdam (Deutscher Kanu-Verband), TSV Bayer Dormagen, LG Domspitzmilch Regensburg, TV Wattenscheid (Deutscher Leichtathletik-Verband), Duisburg Ducks (Rollsport), SK Germania Herringen (Rollsport/beide Deutscher Rollsport- und Inline-Verband), Pirnaer Ruderverein 1872, Crefelder Ruder-Club 1883 (Deutscher Ruderverband), SG Hildesheim, Wasserfreunde Spandau 04, Sportclub „Eibsee" Grainau (Deutscher Schwimm-Verband), Hannoverscher Tennis-Verein (Deutscher Tennis Bund), SCC Berlin (Deutscher Verband für Modernen Fünfkampf), SCC Berlin, VC Bottrop 90 (Beachvolleyball/beide Deutscher Volleyball-Verband).

 

Die Auswahl der Preisträger erfolgte nach den Richtlinien für das Nachwuchs-Leistungssport-Konzept 2012 des DSB, bei dem nicht nur sportliche Erfolge zählen, sondern auch Kooperationen mit Schulen, die Nutzung von Verbandsmaßnahmen, die systematische Sichtung oder die kontinuierliche Trainer-Aus- und -Weiterbildung bewertet werden. Verbunden ist das Grüne Band mit einer Förderprämie der Dresdner Bank in Höhe von 5.000 Euro pro Verein für die Jugendarbeit. Ausgezeichnet werden in diesem Jahr wiederum 70 Vereine aus über 50 dem DSB angeschlossenen Verbänden.

 

Seit Gründung des Wettbewerbs im Jahr 1987 haben 1165 Vereine die begehrteste Auszeichnung für erfolgreiche Nachwuchsarbeit im deutschen Sport erhalten. Die nächsten Jury-Sitzungen finden im Oktober statt. Dann stehen wiederum 35 Entscheidungen an - hauptsächlich über Bewerbungen aus Winter- und Mannschafts-Sportarten.


  • Link zu mehr Informationen zum "Grünen Band" auf der Homepage der Dresdner Bank
    Link zu mehr Informationen zum "Grünen Band" auf der Homepage der Dresdner Bank