Hans-Georg Näder neuer Aufsichtsratsvorsitzender der NADA

Prof. Hans Georg Näder ist ab sofort neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA).

Hans Georg Näder ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei der NADA. Foto: picture-alliance
Hans Georg Näder ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei der NADA. Foto: picture-alliance

Der 50-Jährige ist geschäftsführender Gesellschafter der Otto Bock HealthCare GmbH, die sich seit 2005 offiziell als „Worldwide Partner of the Paralympic Movement“ im Behindertensport engagiert.

„Als aktiver Hochseesegler und jahrzehntelanges Mitglied der globalen paralympischen Familie sind ‚Clean Sports‛ Teil meiner Kultur“, sagte Näder am Dienstag, nachdem er in Bonn vom Aufsichtsrat der NADA für fünf Jahre gewählt worden war. Die NADA-Vorstandsvorsitzende Andrea Gotzmann kommentierte: „Aufgrund seines vielfältigen gesellschaftlichen Engagements repräsentiert Prof. Näder höchst glaubwürdig die Grundwerte der NADA.“

Erste Amtshandlung von Näder war die Auszeichnung des ausgeschiedenen Aufsichtsratsvorsitzenden, Hanns Michael Hölz, mit dem NADA-Kristall für seine Verdienste im Kampf gegen Doping. Hölz begleitete die NADA seit 2005 zunächst als Kuratoriumsvorsitzender und seit März 2011 als Aufsichtsratsvorsitzender. Der Aufsichtsrat dankte Hölz „für sein verant-wortungsvolles Handeln im Sinne der Verpflichtung für einen sauberen Sport“. Sein beispiel-haftes Engagement habe dazu geführt, dass sich die NADA in den letzten Jahren zu einer internationalen „Benchmark“ im Sinne der Welt Anti-Doping-Agentur (WADA) entwickelt habe.

„Ich kann mir keinen besseren Nachfolger als Prof. Näder vorstellen. Seine langjährige Erfahrung in der Unterstützung und Förderung des Paralympischen Sports wird maßgeblich zur weiteren Stärkung der NADA als Kompetenzzentrum im Anti-Doping-Kampf beitragen“, sagte Hölz, der – wie mit den Gremien der NADA im letzten Herbst einvernehmlich beschlossen – sein Amt niedergelegt hat, um Vorsitzender des Deutschen Snowboard-Verbandes zu werden.

(Quelle: NADA)


  • Hans Georg Näder ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei der NADA. Foto: picture-alliance
    Hans Georg Näder ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei der NADA. Foto: picture-alliance