Hauptversammlung des Deutschen Alpenvereins mit lebhaften Diskussionen

Die Hauptversammlung des Deutschen Alpenvereins in Kempten ist am Samstag, 14. November, um 15 Uhr zu Ende gegangen. Rund 650 Delegierte aus 285 Sektionen kamen für zwei Tage zusammen, um sich zu informieren und zu debattieren.

Michael Knoll ist der neue Vizepräsident des Deutschen Alpenvereins. Foto: DAV
Michael Knoll ist der neue Vizepräsident des Deutschen Alpenvereins. Foto: DAV

In lebhaften Diskussionen wurden viele vereinsintern bedeutende und auch einige darüber hinausreichende Entscheidungen getroffen. Außerdem fanden einige Wahlen statt.

Neu ins fünfköpfige Präsidium wurde Michael Knoll als Vize-Präsident gewählt. Der 29-jährige Baden-Württemberger tritt die Nachfolge von Hannes Boneberger an. In den Verbandsrat, das zweithöchste Gremium des DAV nach der Hauptversamm-lung, wurden zwei neue und zwei „alte“ Mitglieder gewählt: Dr. Guido Köstermayer ist der neue Bundesausschussvorsitzende Bergsport, Roland Kälberloh ist der neue Bundesausschussvorsitzende Jugend. Dessen Vorgänger Sebastian Balaresque gehört dem Verbandsrat künftig in seiner neuen Funktion als Regionenvertreter des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen an. Und Geert-Dieter Gerrens wurde als Regionenvertreter des Südbayerischen Sektionentages wiedergewählt.

Der Freitag war von Grußworten und Ehrungen geprägt. Mit dem Bayerischen Umweltminister Dr. Markus Söder, dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bun-desministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Dr. Gerd Müller und dem Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes Dr. Mi-chael Vesper kam viel Prominenz zu Wort. Die Leutkircher Hütte in den Lechtaler Alpen und die Oberzalimhütte im Rätikon wurden mit dem Umweltgütesiegel aus-gezeichnet. Mit dem Grünen Kreuz wurde Johannes Lohwieser für seine außerge-wöhnlichen Leistungen bei der Bergrettung ausgezeichnet. Außerdem wurden eini-ge Gremienmitglieder verabschiedet. Die sehr erfolgreichen Spitzenkletterer And-reas und Christian Bindhammer verabschiedeten sich von der internationalen Wettkampfbühne.

Am Samstag standen einige wichtige Entscheidungen an. So wurden etwa die Richtlinien für die Verteilung von Darlehen und Beihilfen für künstliche Kletteranla-gen so geändert, dass der Spitzensport verstärkt gefördert werden kann. Bei-spielsweise sollen in den Hallen vermehrt nationale und internationale Kletterwettkämpfe stattfinden. Außerdem sollen Landes- und Nationalkader noch bessere Trainingsmöglichkeiten vorfinden.

Dass der DAV nicht nur Sport- sondern auch Naturschutzverband ist, wurde beim Thema Tempolimit auf deutschen Autobahnen deutlich. Nur selten sonst während der Veranstaltung war die Diskussion so lebhaft. Schließlich einigten sich die Dele-gierten darauf, eine offizielle Empfehlung an alle Mitglieder auszusprechen, nicht schneller als 120 km/h zu fahren. Diese Position will der DAV in seinen Veröffentlichungen deutlich machen.


  • Michael Knoll ist der neue Vizepräsident des Deutschen Alpenvereins. Foto: DAV
    Michael Knoll ist der neue Vizepräsident des Deutschen Alpenvereins. Foto: DAV