Hockey: Mandy Haase beendet internationale Karriere

Mandy Haase wird nach drei Olympischen Spielen in Folge und 207 Länderspielen für das Team des Deutschen Hockey-Bundes ihre internationale Karriere beenden.

 

Die deutschen Hockey-Damen müssen künftig ohne Mandy Haase auskommen. Foto: picture-alliance
Die deutschen Hockey-Damen müssen künftig ohne Mandy Haase auskommen. Foto: picture-alliance

„Es erscheint mir als ein würdiger Schlusspunkt, meine lange und erfolgreiche internationale Karriere mit den Olympischen Spielen in London zu beenden. Dieser Zeitpunkt fühlt sich für mich genau richtig an, haben sich doch in der letzten Zeit, nicht zuletzt aufgrund meines beruflichen Volleinstiegs, die Prioritäten verschoben“, sagt die 30-jährige Wahl-Mannheimerin.

Damit steht von den Athener „Golden Girls“ mit Tina Bachmann nur noch eins im aktuellen Damenkader. DHB-Sportdirektor Heino Knuf: „Mandy war mit drei Olympia-Teilnahmen über viele Jahre eine große Stütze. Ich habe damals als Juniorinnen-Bundestrainer den Beginn ihrer DHB Karriere begleitet und nun als Sportdirektor auch die letzten Jahre. Ich hoffe, dass wir auch in Zukunft Nationalspielerinnen finden, die sich über so lange Zeiträume dem olympischen Gedanken verschreiben.“

Haase gewann neben der Olympia-Goldmedaille 2004 auch den ersten Damen-Europameistertitel für den DHB 2007 in Manchester, die Hallen-EM 2006 in Eindhoven und die Champions Trophy im gleichen Jahr in Amstelveen. Neun Mal konnte sie zudem mit dem Rüsselsheimer RK den Hockey-Europacup gewinnen (acht Mal Halle, ein Mal Feld) sowie sechs deutsche Meistertitel. Diese im deutschen Damenhockey einmalige Bilanz könnte sich durchaus noch fortsetzen, denn in der Bundesliga wird sie beim Mannheimer HC noch weiter spielen.

(Quelle: Deutscher Hockey-Bund)


  • Die deutschen Hockey-Damen müssen künftig ohne Mandy Haase auskommen. Foto: picture-alliance
    Die deutschen Hockey-Damen müssen künftig ohne Mandy Haase auskommen. Foto: picture-alliance