Hockey-Präsident Abel gibt sein Amt ab

Der Deutsche Hockey-Bund erhält im Mai einen neuen Präsidenten. Amtsinhaber Stephan Abel stellt sich bei der Mitgliederversammlung nicht mehr zur Wahl.

Stephan Abel will sich zukünftig auf seine Aufgaben als DOSB-Vizepräsident Wirtschaft und Finanzen konzentrieren. Foto: Ronald Bonss / DOSB
Stephan Abel will sich zukünftig auf seine Aufgaben als DOSB-Vizepräsident Wirtschaft und Finanzen konzentrieren. Foto: Ronald Bonss / DOSB

Das kündigte der Kölner, der auch DOSB-Vizepräsident Wirtschaft und Finanzen ist, am Donnerstag in einer Mitteilung seines Verbandes an. Abel war im Frühjahr 2005 Nachfolger des Stuttgarters Christoph Wüterich als DHB-Präsident geworden. Im vorigen Dezember wurde er in Dresden ins Präsidium des DOSB gewählt und tritt daher nicht für eine sechste Amtszeit im DHB an.

Als sein Nachfolger kandidiert der Sportwissenschaftler Wolfgang Hillmann, der bereits seit 1997 als Vizepräsident Jugend im Präsidium des Deutschen Hockey-Bundes aktiv ist.

„Ich hatte ja bereits bei meiner Wahl ins DOSB-Präsidium angekündigt, dass ich mich mit meinen Präsidiumskollegen im DHB in aller Ruhe beraten würde, ob ich mich noch einmal zur Wahl stelle", sagte Abel. Aus verschiedenen Gründen mache es Sinn, jetzt diesen Schritt zu machen. Einerseits entspreche es dem Prinzip einer "Good Governance" wenn man die Überschneidung solcher Ehrenämter vermeide, auch wenn die Berührungspunkte vielleicht nicht so groß wären. Zudem, so Abel weiter, "sind beide Ämter mit hohem zeitlichem Engagement verbunden, und ich möchte mich gern voll auf die neue Aufgabe konzentrieren. Und schließlich kann ich meinem Nachfolger einen erfolgreichen, intakten und gut aufgestellten Verband übergeben.“ In Wolfgang Hillmann stehe ein Kandidat zur Verfügung, der national und international als Hockey-Experte anerkannt sei, sich im Bereich Jugend, der im Vergleich zur Gesamtentwicklung des deutschen Sport stark wachsend sei, große Verdienste erworben habe und extrem gut vernetzt sei.

Stephan Abel beende damit, so heißt es in der DHB-Mitteilung, eine herausragende Amtszeit, die mit einer Modernisierung des Verbandes, wie es sie im deutschen Sport nur an wenigen Stellen gibt, verbunden bleiben werde. "In seine Amtszeit fallen nachhaltige kaum in dieser Fülle wiederholbare sportliche Erfolge und eine Reihe renommierter Turniere in Deutschland wie Weltmeisterschaften, Europameisterschaften und Champions Trophys, die dem deutschen Hockey weltweit hohe Achtung und große Anerkennung eingebracht und in Deutschland viel Freude bereitet haben. Eine angemessene Würdigung wird zu einem späteren Zeitpunkt folge", erklärte der Verband.

(Quelle: DHB)


  • Stephan Abel will sich zukünftig auf seine Aufgaben als DOSB-Vizepräsident Wirtschaft und Finanzen konzentrieren. Foto: Ronald Bonss / DOSB
    Stephan Abel will sich zukünftig auf seine Aufgaben als DOSB-Vizepräsident Wirtschaft und Finanzen konzentrieren. Foto: Ronald Bonss / DOSB