Holt Rosbach v. d. Höhe den Titel „Deutschlands aktivste Stadt 2014“?

Bewegung, Spiel und Spaß beim großen Mission Olympic Finalevent vom 18. bis 20. Juli 2014

Trimmy mit dem Team Mission Olympic der Stadt Rosbach v.d.Höhe. Foto: Mission Olympic
Trimmy mit dem Team Mission Olympic der Stadt Rosbach v.d.Höhe. Foto: Mission Olympic

Der Countdown für das große Finale läuft: Vom 18. bis 20. Juli 2014 organisiert Rosbach v. d. Höhe das Finalevent von Mission Olympic. Das sportliche Wochenende bildet den Höhepunkt des von Coca-Cola Deutschland und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) initiierten, bundesweiten Städtewettbewerbs. Am Freitag, dem Tag des Alltagssports, zeigen Unternehmen, Behörden, Schulen und Kitas mit zahlreichen kreativen Bewegungsideen, wie sich Sport und Aktivität in den Alltag integrieren lassen. Im zweiten Teil des Finalevents, dem 24-Stunden-Tag, können Besucherinnen und Besucher von Samstag 16 Uhr bis Sonntag 16 Uhr verschiedene Bewegungsangebote in Rodheim und Rosbach ausprobieren und dabei wertvolle Punkte im Wettkampf um den Titel „Deutschlands aktivste Stadt 2014“ sammeln.

Rosbach v. d. Höhe tritt in der Kategorie 1 (kleine Städte und Gemeinden bis 30.000 Einwohner) gegen die konkurrierende Finalstadt Sandersdorf-Brehna in Sachsen-Anhalt an, welche ihr Finale am 20. und 21. Juni 2014 ausgerichtet hat.

Am dritten Juli-Wochenende wird ganz Rosbach v. d. Höhe in Bewegung sein – die Einwohnerinnen und Einwohner sowie die Gäste dürfen sich auf ein vielfältiges Bewegungsprogramm freuen. Rund um das Sportzentrum in Rodheim (Samstag) und die Adolf-Reichwein-Halle/Neue Mitte in Rosbach (Sonntag) laden zahlreiche Bewegungsstationen zum Mitmachen ein. Ziel ist es, möglichst viele Menschen für Bewegung zu begeistern, denn jede während des Finales absolvierte Aktivität zählt. Ob „Erdbeerkärrn-Rennen“, 25-Meter-House-Running, LKW-Ziehen, Mega-Zumba-Party oder ein Mission Olympic Flashmob – der sportliche Einsatz an den kreativen und klassischen Stationen bringt nicht nur Spaß, sondern auch Rosbach v. d. Höhe dem Titel „Deutschlands aktivste Stadt 2014“ ein Stück näher.

Hierbei unterstützt Coca-Cola die Bürgerinnen und Bürger mit dem Coca-Cola Aktivitätenpass und dem damit verbundenen Gewinnspiel: Wer sich an acht Stationen bewegt, dem winken mit ein bisschen Glück attraktive Preise. Im Coca-Cola Sports Park können die Sportlerinnen und Sportler am Hau-den-Lukas, im Bike-Loop oder im Kistenparcours aktiv sein. Wer möchte, kann anschließend in der Chill-Out-Area entspannen.  

Uwe Kleinert, Leiter Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit von Coca-Cola Deutschland sowie Projektleiter und Jurymitglied von Mission Olympic, freut sich auf das Finalevent: „Ich bin schon sehr gespannt auf das Finalwochenende in Rosbach. Bewegungsaktionen wie der Beamtendreikampf im Rathaus, Yoga im Seniorenzentrum AGO, Land-Paddling und die Aktion ‚Leute ziehen Leute‘ an der Adolf-Reichwein-Halle lassen die Bandbreite an Bewegungsangeboten vor Ort bereits erahnen. Wichtig ist nun, dass sich die Bürgerinnen und Bürger beteiligen und an diesem Wochenende viele Punkte für Rosbach sammeln. Der Einsatz des Organisationsteams hat sich jetzt schon gelohnt, denn Mission Olympic stärkt die Netzwerke des Breitensports, das bürgerschaftliche Engagement für mehr Bewegung sowie den Stolz der Menschen auf ihre Stadt.“

Dieter Krieger, Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung des Landes-sportbundes Rheinland-Pfalz und Mitglied im Präsidialausschuss Breitensport/Sportentwicklung des DOSB, führt aus: „Seit dem Start des bundesweiten Städtewettbewerbs vor sieben Jahren haben sich 202 Städte beworben, viele von ihnen mehrfach. Über 1,8 Millionen Besucherinnen und Besucher waren bislang bei den Finalevents aktiv und mehr als 9.800 private Sportinitiativen haben sich bei dem Wettbewerb eingebracht. Diese Ergebnisse zeigen uns, dass Mission Olympic die Menschen für einen aktiven Lebensstil motiviert und die Begeisterung für Sport und Bewegung in Deutschlands Städte trägt. Ich bin mir sicher, dass auch das Finale in Rosbach zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner bewegen wird.“

Wer mehr darüber erfahren möchte, sollte vom 18. bis 20. Juli 2014 in Rosbach v. d. Höhe dabei sein!

Quelle: DOSB/Coca-Cola Deutschland


  • Trimmy mit dem Team Mission Olympic der Stadt Rosbach v.d.Höhe. Foto: Mission Olympic
    Trimmy mit dem Team Mission Olympic der Stadt Rosbach v.d.Höhe. Foto: Mission Olympic