HSB-Trainerpreis geht an Diemo Ruhnow

Im Rahmen seines Jahresempfangs am Abend des 2. November verlieh der Hamburger Sportbund (HBS) den HSB-Trainerpreis an Diemo Ruhnow.

Renko Schmidt, HSB-Vizepräsident Leistungssport (li.), gratuliert Trainer Diemo Ruhnow, Foto: Witters
Renko Schmidt, HSB-Vizepräsident Leistungssport (li.), gratuliert Trainer Diemo Ruhnow, Foto: Witters

Der 29-jährige Landestrainer des Hamburger Badminton Verbands erhielt die Auszeichnung für außergewöhnliche Leistungen als Trainer, seine weit überdurchschnittliche Qualifikation und die Erfolge seiner Athletinnen und Athleten in den vergangenen beiden Jahren.
 
In seiner Laudatio würdigte Renko Schmidt, HSB-Vizepräsident für Leistungssportentwicklung, die Arbeit von Diemo Ruhnow.“ Neben seinen fachlichen Qualifikationen und den Erfolgen, die er in kurzer Zeit für den Hamburger Badminton Verband erreicht hat, waren es gerade auch der enge persönliche Kontakt zu seinen Athleten und seine zwischenmenschlichen Kompetenzen, die die Jury überzeugt haben“, so Schmidt.
 
Der HSB-Trainerpreis ehrt erfolgreiche und vorbildliche Hamburger Trainerinnen und Trainer für außergewöhnliche Leistungen im Nachwuchsleistungssport. Er steht für herausragende sportliche Leistungen und Erfolge der betreuten Athleten im Nachwuchsbereich sowie für Fachkompetenz und moralische Vorbildfunktion der Kandidaten. Der Preis ist mit insgesamt 3.500 Euro dotiert. Davon erhält der Preisträger 2.500 Euro und der vorschlagende Verein oder Verband 1.000 Euro.
 
Diemo Ruhnow ist seit März 2009 Landestrainer im Hamburger Badminton Verband. Seither optimierte er die Betreuung der Athletinnen und Athleten in den Bereichen Athletik, Fitness, Ernährung und Sportpsychologie und führte sie im Jahr 2010 zur für Hamburg erfolgreichsten Deutschen Jugendmeisterschaft in den letzten 20 Jahren.
 
Die aus Bayern in Ruhnows Trainingsgruppe gewechselte lsabel Herttrich gewann bei der Jugendweltmeisterschaft 2010 im Mixed-Doppel die Bronze-Medaille und damit die erste Medaille bei Jungendweltmeisterschaften für den Deutschen Badminton Verband überhaupt.
 
Ruhnow wurde aufgrund seiner Erfolge in Hamburg vom Deutschen Badminton Verband als Bundeshonorartrainer verpflichtet und für Wochenendlehrgänge im Nachwuchsbereich einsetzt.


  • Renko Schmidt, HSB-Vizepräsident Leistungssport (li.), gratuliert Trainer Diemo Ruhnow, Foto: Witters
    Renko Schmidt, HSB-Vizepräsident Leistungssport (li.), gratuliert Trainer Diemo Ruhnow, Foto: Witters