Hunderte verfolgen Münchner Olympia-Präsentation

Der Auftakt zur Entscheidung über die Olympischen Winterspiele 2018 lockte bereits am Mittwochmorgen hunderte Zuschauer zum Public Viewing auf dem Münchner Marienplatz.

Viele Fans verfolgten am 6. Juli die Präsenation von  München 2018 auf dem Marienplatz. Fotos: DOSB
Viele Fans verfolgten am 6. Juli die Präsenation von München 2018 auf dem Marienplatz. Fotos: DOSB

Auf dem Münchner Marienplatz, dem Mohrenplatz in Garmisch-Partenkirchen und an der Seelände in Königssee verfolgten sie die Münchner Präsentation aus dem südafrikanischen Durban.

In Garmisch-Partenkirchen, wo 2018 die alpinen und nordischen Skiwettbewerbe ausgetragen werden sollen, bestimmten die Schulklassen das Bild. Vor dem Münchner Rathaus versammelten sich im Laufe der 45-minütigen Präsentation immer mehr Zuschauer und staunten über die stimmungsvollen Bilder aus dem fast 9000 Kilometer entfernten Durban.

Am Nachmittag um ca. 17.00 Uhr gibt das IOC die Entscheidung über die Vergabe der Winterspiele zwischen München, Pyeongchang (Südkorea) und Annecy (Frankreich) bekannt. Unterstützung erhielt die Olympia-Bewerbung der bayerischen Landeshauptstadt in der Heimat unter anderem vom langjährigen Handball-Bundestrainer Heiner Brand, Skisprung-Olympiasieger Dieter Thoma und der zweimaligen Alpin-Weltmeisterin Martina Ertl-Renz, die als Sportbotschafter die Daumen drückten.

Prominente Sportler über die Münchner Präsentation:

Begeistert vom Auftritt der Münchner Delegation waren die Sportbotschafter Heiner Brand und Dieter Thoma. Der langjährige Handball-Bundestrainer Brand sagte: "Ich denke, dass die emotionale Bewerbung sehr gut angekommen ist, und verfolge die Entscheidung mit vorsichtigem Zittern." Auch Skisprung-Olympiasieger Thoma hoffte: "Ich würde mich extrem freuen, wenn von der Neujahrsschanze in Garmisch gesprungen wird. Da habe ich meine ersten Weltcup-Punkte geholt und meinen letzten Sprung gemacht."

Der frühere Eishockey-Torhüter Joseph "Peppi" Heiß, der aus Garmisch stammt und für den SC Riessersee, die Düsseldorfer EG und die Kölner Haie spielte, schaute genau hin und sagte im Bayerischen Rundfunk: "Alle drei Filme waren sehr gut. Bei uns ist allerdings die Heimat präsentiert worden, und wir alle stehen mit dem Herzen zu Olympia. Daher war unsere Präsentation am schönsten." In Königssee sagte Ski-Olympiasiegerin Hilde Gerg: "Die Entscheidung ist schwierig vorherzusagen. Deshalb heißt es Daumen drücken und sich überraschen lassen."

(Quelle: SID)


  • Viele Fans verfolgten am 6. Juli die Präsenation von  München 2018 auf dem Marienplatz. Fotos: DOSB
    Viele Fans verfolgten am 6. Juli die Präsenation von München 2018 auf dem Marienplatz. Fotos: DOSB
  • Der Garmischer Holzbildhauer York Beermann schnitzte aus einem zehn Zentner schweren Tannenblock das Wetterstein-Gebirgspanorama mit den olympischen Ringen im Vordergrund. Foto: picture-alliance
    Der Garmischer Holzbildhauer York Beermann schnitzte aus einem zehn Zentner schweren Tannenblock das Wetterstein-Gebirgspanorama mit den olympischen Ringen im Vordergrund. Foto: picture-alliance