Ikonische Plakate für Paris 2024 enthüllt

Die ikonischen Plakate für die Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 sind im Musée d'Orsay in Paris vorgestellt worden. Sie wurden vom französischen Illustrator Ugo Gattoni entworfen.

Innerhalb von wenigen Stunden war die erste Auflage im Online-Shop vorübergehend vergriffen. Nachschub ist mittlerweile auf dem Weg.

Bei der Gestaltung der farbenfrohen, freundlichen und bis ins kleinste Detail gehenden Kunstwerke, die einem Wimmelbild entsprechen, kombinierte Gattoni seinen eigenen, einzigartigen Stil mit dem Stil von Paris 2024. Herausgekommen ist ein Meisterwerk. Vier Monate lang – über 2000 Stunden – verbrachte Ugo Gattoni in seinem Atelier, um an den Plakaten zu arbeiten.

Im Zeichen der Inklusion, die zu einem Markenzeichen der kommenden Spiele geworden ist, wird bei den Plakaten keine Unterscheidung zwischen Olympischen und Paralympischen Spielen gemacht. Wie auch bei der Fackel und den Maskottchen sind auch die Poster miteinander verbunden und vereinigt.

Die Plakate sind eine wimmelnde Komposition von Mikroelementen und kleinen Szenen, in denen der Betrachter frei flanieren und in die er eintauchen kann. Man ist eingeladen, durch den lebendigen Mikrokosmos zu streifen und bei jedem Blick neue Details zu entdecken. Dabei bleibt Gattoni seinem Stil treu: Aus der Ferne betrachtet, vermittelt er eine globale Szene – eine erste Botschaft. Wenn man näher hinschaut, tauchen neue Details auf und öffnen die Tür zu einer neuen Folge möglicher Geschichten.

Die Plakate lassen Betrachter in eine utopische Fantasieversion von Paris eintauchen, eine Art riesiger kreisförmige Stadionstadt. Sie zeigen eine weltoffene Stadt, in der vertraute Orte, Denkmäler und Symbole neu arrangiert und neu interpretiert werden. In dieser imaginären Version von Paris ist der Sport in der Stadt allgegenwärtig, der Einfluss der Art-déco-Bewegung ist nie weit entfernt und schlägt Brücken zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen dem Paris der Spiele von 1900, dem der Spiele von 1924 und hundert Jahre später, dem der Spiele von 2024.

Der Gesamtton der Illustration ist fröhlich, festlich, farbenfroh und anspruchsvoll. Er entspricht dem Geist und dem Stil der Spiele von Paris 2024, die ihrerseits als ein großes volksnahes, spielerisches und sehr fröhliches Fest konzipiert sind.

Die Olympischen Spiele Paris 2024 beginnen am 26. Juli und werden bis zum 11. August dauern. Danach finden die Paralympischen Spiele vom 28. August bis zum 8. September statt.

Mehr Informationen finden Sie hier.

(Quelle: IOC)