Im Team spielerisch Barrieren abbauen

Das im Dezember 2009 gestartete gemeinsame Projekt FußballFREUNDE von Special Olympics Deutschland (SOD) und der Sepp Herberger-Stiftung zum Aufbau von Unified Fußballmannschaften nimmt konkrete Gestalt an.

SOD und die Sepp-Herberger-Stiftung wollen bis 2011 30 Unified Fußball-Teams ins Leben rufen. Foto: SOD
SOD und die Sepp-Herberger-Stiftung wollen bis 2011 30 Unified Fußball-Teams ins Leben rufen. Foto: SOD

Auf ihrer Tagung am 18. März 2010 in Edenkoben beschlossen die SOD-Projektkoordinatoren der beteiligten Bundesländer aus Bremen, Hamburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Sachsen mit Vertretern der Sepp Herberger-Stiftung den Maßnahmeplan zur Bildung der Teams von Sportlerinnen und Sportlern mit und ohne geistiger Behinderung.

So werden in der ersten Phase bis zum Jahr 2011 insgesamt 30 Unified Teams (sechs Mannschaften pro Bundesland) von Kindern und Jugendlichen im Alter von 6-19 Jahren mit und ohne Behinderung aufgebaut, die ein regelmäßiges Training absolvieren. Die Teams werden aus Kooperationen zwischen Förderschulen, Regelschulen und Vereinen gewonnen. Eine bundesweite Umsetzung des Projekts wird angestrebt. 

 „Wir sind sehr glücklich, gemeinsam mit der Sepp Herberger-Stiftung des DFB das Projekt durchzuführen, welches für uns eine Vorreiterrolle für weitere integrative Maßnahmen mit dem organisierten Sport einnimmt. Als eine Teilhabe- und Wahlmöglichkeit muss Menschen mit geistiger Behinderung das Sporttreiben in wohnortnahen Sportvereinen offen stehen. Und genau hier setzt das Projekt an. Es werden nicht nur kurzfristig Kontaktmöglichkeiten zwischen Menschen mit und ohne Behinderung geschaffen, sondern Strukturen aufgebaut, die langfristig die Inklusion von Kindern und Jugendlichen in den Vereinsalltag ermöglichen“, so Sven Albrecht, Geschäftsführer Special Olympics Deutschland. Als Höhepunkte werden regionale und nationale Events organisiert.

Tobias Wrzesinski, stellvertretender Geschäftsführer der Sepp Herberger-Stiftung, sagte: „Die Tagung in Edenkoben war ein wichtiger Schritt für die weitere Projektumsetzung. Ziel des Projekts FußballFREUNDE ist es – getreu unserem Stiftungsleitziel, die integrative Kraft des Fußballs für die Gesellschaft zu nutzen -, insbesondere auch Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung den Zugang in die rund 26.000 DFB-Mitgliedsvereine zu ermöglichen. Jetzt gilt es, Schulen und Vereine für unser Projekt zu begeistern.“

FußballFREUNDE ist ein gemeinsames Projekt von Special Olymics Deutschland und der Sepp Herberger-Stiftung des Deutschen Fußball Bundes. Zusätzlich gefördert wird es im Rahmen des EU Youth Unified Sports Development Projects, das sich der nachhaltigen Implementierung von Unified Teams in den Sportarten Basketball und Fußball in zehn EU Ländern verschrieben hat.


  • SOD und die Sepp-Herberger-Stiftung wollen bis 2011 30 Unified Fußball-Teams ins Leben rufen. Foto: SOD
    SOD und die Sepp-Herberger-Stiftung wollen bis 2011 30 Unified Fußball-Teams ins Leben rufen. Foto: SOD