Informationen zu den 1. Olympischen Jugendspielen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

die 1. Olympischen Jugendspiele (14. bis 26. August 2010) werfen ihre Schatten voraus. Derzeit laufen in vielen Sportarten die Qualifikationswettkämpfe. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hofft, 70 Athletinnen und Athleten nach Singapur entsenden zu können. Die Nominierung der Mannschaft erfolgt Ende Juni durch einen Präsidialausschuss des DOSB. Das Team wird dann am 24. Juli in Berlin beim Youth Olympic Day am Brandenburger Tor, bei dem auch das Feuer der Jugendspiele in Berlin zu Gast sein wird, verabschiedet.

 

Mit den Qualifikationswettkämpfen ist auch die Kommunikation der Jugendspiele gestartet. Wenn Sie Medienvertreter über Athletinnen und Athleten informieren, die sich aus Ihren Verbänden Startplätze für die Jugendspiele gesichert haben, würde ich um eine saubere Trennung von Qualifikation und Nominierung bitten. Wie bei Olympischen Spielen auch, erfolgt die Nominierung erst durch den DOSB und diese könnte ggf. schwierig werden.

 

Sie alle kennen das Problem, dass Sie als Fachverbände vor Olympischen Spielen manchmal die „Qual der Wahl“ haben und es mehr „Qualifizierte“ als vorhandene Quotenplätze gibt. Dann entscheiden Sie als Verband, wen Sie dem DOSB zur Nominierung vorschlagen. Bei den Jugendspielen hat ggf. der DOSB die „Qual der Wahl“. Sollten sich mehr als 70 Sportlerinnen und Sportler Quotenplätze sichern, muss die DOSB-Abteilung Leistungssport zusammen mit den Fachabteilungen Ihrer Verbände entscheiden, welche 70 Athleten mitreisen dürfen. Denn die NOK-Quote von 70 darf nach dem derzeitigen Stand nicht überschritten werden. Auf Grund der fehlenden Erfahrungswerte ist nicht abzuschätzen, ob die deutschen Nachwuchssportler mehr als 70 Quotenplätze erkämpfen. Deshalb ist es auch nicht sinnvoll, dies zum aktuellen Zeitpunkt zu problematisieren. Um allerdings späteren Missverständnissen vorzubeugen, würde ich Sie in der Kommunikation bitten, darauf hinzuweisen, dass die Athleten zwar die Quali geschafft haben, aber die Nominierung durch den DOSB erst noch aussteht.

 

Sollte es Ihrerseits noch Fragen geben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Herzlichst,

Christian Klaue