Informationsveranstaltung Sport bewegt – biologische Vielfalt erleben

Am 12. November bietet der DOSB eine Informationsveranstaltung zum bundesweiten Wettbewerb "Sport bewegt - biologische Vielfalt erleben" an.

Sportverbände können sich mit ihren Ideen zum Thema Sport und biologische Vielfalt am Wettbewerb beteiligen. Foto: LSB NRW
Sportverbände können sich mit ihren Ideen zum Thema Sport und biologische Vielfalt am Wettbewerb beteiligen. Foto: LSB NRW

Der Deutsche Olympische Sportbund hat den bundesweiten Wettbewerb „Sport bewegt – Biologische Vielfalt erleben“ ausgerufen. Noch bis zum 25. November 2013 können sich Sportverbände (DOSB-Mitgliedsorganisationen, deren Untergliederungen, aber auch alle weiteren interessierten Sportverbände) mit innovativen Projektideen zum Thema „Sport und biologische Vielfalt“ beim DOSB bewerben.

Am 12. November bietet der DOSB eine Informationsveranstaltung zum Wettbewerb an. Interessierte Sportverbände können von 13:30 bis 16:30 Uhr offene inhaltliche und administrative Fragen in einem direkten Gespräch klären. Die Veranstaltung findet in der Geschäftsstelle des DOSB (Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt am Main, Raum 137) statt. Bitte melden Sie sich bei Interesse bis zum 10. November an per Mail an Karsten Dufft, dufft(at)dosb.de; Telefon 069/67 00 252.

Thematische Schwerpunkte des Wettbewerbs sind:

  • Sporträume und biologische Vielfalt, z.B. Förderung biologischer Vielfalt auf Sportanlagen
  • Naturverträgliche Ausübung der (Natur-)Sportarten, z. B. modellhafte Lenkungsmaßnahmen
  • Verbändestrategische Ansätze, z. B. Integration des Themas ins Leitbild des Verbandes
  • Bildung und Kommunikation, z. B. Bildungsangebote zur naturverträglichen Bewegung in der Natur.

Aber auch Ideen zu anderen Themen sind willkommen.

Die Gewinnerprojekte werden von einer Jury im Dezember 2013 ausgewählt und gehen ab Januar 2014 in die Umsetzung. Projektende ist der 31. Dezember 2014.

Die maximale Fördersumme der Projekte ist auf 15.000 Euro pro Projekt begrenzt.

Der Wettbewerb ist ein Baustein des DOSB-Projektes „Sport bewegt – Biologische Vielfalt erleben“, das im Februar 2013 gestartet ist. Ziel dieses Vorhabens ist es, im und durch Sport stärker für biologische Vielfalt zu sensibilisieren.

Das Gesamtvorhaben wird über das Bundesprogramm Biologische Vielfalt gefördert. Im Rahmen dieses Förderprogramms stellt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) Mittel in Höhe von 238.000 Euro zur Verfügung. Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) betreut das Vorhaben als Bewilligungsbehörde fachlich.

(Quelle: DOSB)

 


  • Sportverbände können sich mit ihren Ideen zum Thema Sport und biologische Vielfalt am Wettbewerb beteiligen. Foto: LSB NRW
    Sportverbände können sich mit ihren Ideen zum Thema Sport und biologische Vielfalt am Wettbewerb beteiligen. Foto: LSB NRW