Inline Hockey Weltmeisterschaft in Dresden

Insgesamt treten 16 Teams in zwei Divisionen bei der Inline Hockey Weltmeisterschaft vom 2. bis 8. Juni 2013 in der Dresdener EnergieVerbund Arena an.

Auch zahlreiche Eishockeyspieler treten bei der Inline Hockey WM in Dresden an. Foto: picture-alliance
Auch zahlreiche Eishockeyspieler treten bei der Inline Hockey WM in Dresden an. Foto: picture-alliance

Neben dem deutschen Team, in dessen Aufgebot zahlreiche bekannte Spieler der Deutschen Eishockey Liga antreten, treten die Mannschaften aus Kanada, Slowenien, USA, Slowakei, Finnland, Schweden und Tschechien in der Top Division an, die den Weltmeister ausspielt. Die Division I mit den Teams aus Großbritannien, Kroatien, Australien, Bulgarien, Ungarn, Österreich, Japan und Argentinien spielt um den Aufstieg in die Top Division. Im vergangenen Jahr gewann Deutschland nach einem großartigen Turnier die Silbermedaille und musste sich in einem spannenden Finale nur Kanada geschlagen geben.

Bereits am 29. Mai trifft sich das Team in Dresden, um sich intensiv auf die zweite Heim-WM in Folge vorbereiten zu können. „Wie wir in diesem Jahr abschneiden werden, ist schwer einzuschätzen. Der Kader unterscheidet sich doch deutlich zum Vorjahr, dennoch haben wir ein gutes Team. Die Silbermedaille war der bisher der größte Erfolg im Inline-Hockey. Wir wollen natürlich so erfolgreich wie möglich abschneiden und an den Erfolg anknüpfen. In der Vorrunde müssen wir uns meist erst einspielen, sind dann aber in den Playoffs stark. Hier sind uns die anderen Nationen voraus, da diese eine andere Vorbereitungszeit haben. Auf jeden Fall wollen wir uns von Spiel zu Spiel steigern“, so Bundestrainer Georg Holzmann.

Schirmherrin der Weltmeisterschaft ist die Dresdner Oberbürgermeisterin Helma Orosz. Am Eröffnungstag, den 2. Juni, gibt es einen Aktionstag für Familien. Neben einem Familienticket (20€), das alle Spiele an diesem Tag für zwei Erwachsene und zwei Kinder beinhaltet, gibt es zahlreiche Aktionen rund um das Thema Inline Hockey. „Jung und Alt können ihre Fähigkeiten auf einem Mini-Feld testen oder einen Hindernisparcours absolvieren. Daneben gibt es ein Rahmenprogramm inklusive Hüpfburg, Schminken und einem Schusswettbewerb im Fußball und Inline Hockey“, so Peter Micksch, der Vorsitzende des lokalen Organisationskomitees.

(Quelle: www.inlinewm.de)


  • Auch zahlreiche Eishockeyspieler treten bei der Inline Hockey WM in Dresden an. Foto: picture-alliance
    Auch zahlreiche Eishockeyspieler treten bei der Inline Hockey WM in Dresden an. Foto: picture-alliance