Jahrestagung der Stützpunktvereine des Programms Integration durch Sport

Prädikat Stützpunktverein
Prädikat Stützpunktverein

Am Samstag den 15.10.2011 fand in den Räumlichkeiten der Jugendherberge in Halle, die jährliche Tagung der Stützpunktvereine des Programms Integration durch Sport statt. Unter den 27 Teilnehmern der Tagung befand sich auch eine Vertreterin des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge die sich über den aktuellen Stand der Umsetzung informierte.

Der Schwerpunkt der Tagung lag auf der Umsetzung der neuen Programmkonzeption des Programms und den Schwerpunkten der Zielvereinbarung für den Zeitraum 2011-2013. So werden bereits seit 2011 viele Maßnahmen aus der neuen Zielvereinbarung umgesetzt, wie die Förderung des freiwilligen Engagements und eine verbesserte direkte Ansprache der Migranten durch gezielte Angebote in den Vereinen. Es werden Integrationsbeauftragte benannt und Integrationsausschüsse und Abteilungen werden gegründet. 

Durch die interkulturelle Öffnung der Vereine findet eine Förderung der Sportstrukturen statt, da auch nicht traditionelle Sportarten wie Sambo und Gorodki zunehmend in die Vereinsstrukturen eingebunden werden.

Seitens der Landeskoordination wurde auf eine präzisere konzeptionelle Arbeit in den Vereinen Aufmerksam gemacht um die Qualität des Handelns weiterhin zu steigern und neue Ansätze zu verdeutlichen. Die Vereine wurden darauf hingewiesen ihre Öffentlichkeitsarbeit zu verbessern um die Integrationspotentiale besser ausschöpfen zu können.

Nach einem sehr kurzweiligen Tag blicken die Stützpunktvereine voller Tatendrang und Optimismus dem Jahr 2012 mit dem Programm Integration durch Sport entgegen.  


  • Prädikat Stützpunktverein
    Prädikat Stützpunktverein