Jan Holze ist neuer Vize-Präsident von ENGSO

Jan Holze, 2. Vorsitzender der dsj wurde von den Delegierten des Dachverbandes der Europäischen Nichtregierungssportorganisationen (ENGSO) einstimmig zum Vize-Präsidenten im Exekutivkomitee gewählt.

Michael Leyendecker, Rebekka Kemmler-Müller und Jan Holze in Lissabon. Foto: dsj
Michael Leyendecker, Rebekka Kemmler-Müller und Jan Holze in Lissabon. Foto: dsj

ENGSO und dessen Jugendorganisation ENGSO Jugend haben bei der Generalversammlung vom 28. bis 30. April in Lissabon jeweils neue Vorstandsgremien gewählt. Jan Holze, 2. Vorsitzender der Deutschen Sportjugend (dsj) gab mit seinem Bericht zur vergangenen Amtszeit 2013-2015 nach nun zehn Jahren den Vorsitz der ENGSO Jugend ab und wurde von den Delegierten der ENGSO-Mitgliedsorganisationen einstimmig zum Vize-Präsidenten im Exekutivkomitee gewählt.

Neuer Vorsitzender des ENGSO-Jugend-Komitees ist der Italiener Paolo Adami. Die deutsche Vertretung in der „europäischen Sportjugend“ ist auch weiterhin gesichert: Michael Leyendecker, Bundesjugendleiter der DJK Sportjugend, wurde als neues Mitglied in das Komitee 2015-2017 gewählt.

Zu diesem Anlass hat die Deutsche Sportjugend das Generalsekretariat der ENGSO Jugend an das Serbische Nationale Olympische Komitee übergeben. Mit Generalsekretärin Rebekka Kemmler-Müller habe sie den Aufbau seit Gründung inhaltlich und strukturell wesentlich vorangetrieben, erklärte die dsj. Die Funktion wurde an Nevena Vukasinovic in Belgrad übergeben.

Erreicht wurde, so die dsj, eine stärkere Zusammenarbeit mit anderen europäischen Institutionen und Vereinigungen mit dem Ziel, die Politikbereiche Sport und Jugend weiter zu verknüpfen. Dazu zähle die erlangte Mitgliedschaft im Europäischen Jugendforum (YFJ) als einzige Sportorganisation. Das YFJ sei als Vertretungsorgan im Namen aller europäischen Jugendlichen von Bedeutung, da es offiziell anerkannt und von der Europäischen Union, dem Europarat und den Vereinten Nationen konsultiert wird.

Mit dem Fokus auf die Bereiche Kinderschutz und Förderung von Bewegung und Sport verbindet ENGSO Jugend seine Mitgliedschaft in Eurochild, einem europäischen Netzwerk zur Vertretung der Rechte von Kindern. Die ENGSO Jugend hat sich ebenso mit durch die Partnerschaften in den EU-Projekten im Bereich der vorbereitenden Maßnahmen im Sport und ERASMUS+ Sport bzw. Jugend fachlich in der europäischen Jugendarbeit positioniert.

Im letzten Jahr standen die Themen Jugendarbeitslosigkeit, Prävention sexualisierter Gewalt und Engagementförderung im Vordergrund. Partizipation von jungen Menschen, Gesundheitsförderung im europäischen Kontext sowie Dopingprävention sind darüber hinaus laufend Prioritäten.

(Quelle: dsj)


  • Michael Leyendecker, Rebekka Kemmler-Müller und Jan Holze in Lissabon. Foto: dsj
    Michael Leyendecker, Rebekka Kemmler-Müller und Jan Holze in Lissabon. Foto: dsj