Jana gewinnt Bronze bei Jugendspielen

Stolz und mit einem Lächeln schaut Jana (rechts) bei der Siegerehrung in die Kamera. Sie hat es in der Rhythmischen Sportgymnastik auf den dritten Platz geschafft.

Jana kann stolz sein auf ihre Bronzemedaille. Foto: YOG
Jana kann stolz sein auf ihre Bronzemedaille. Foto: YOG

Während der Olympischen Jugendspiele in Singapur schreibt dsj-Workcamp-Teilnehmer Maximilian Haupt Kindernachrichten für die Deutsche Presse Agentur (dpa) über die verschiedensten Themen.

Jana Berezko-Marggrander ist 14 und trainiert in Schmiden in Baden-Württemberg. Trotz der Medaille haderte sie nach ihrem Auftritt bei den Jugendspielen ein wenig mit sich: "Ich habe die ersten beiden Übungen nicht gut geturnt, da war ich nervös. Dann habe ich auch noch den Reifen fallen lassen, das war ärgerlich."

Weil Jana sich aber so lange auf diesen Wettkampf vorbereitet hatte, gab sie nicht auf: "Ich habe mir gesagt, reiß dich zusammen und kämpfe bis zum Schluss." Mit dem Ball und der Keule zeigte sie dann, was sie draufhat.

Am Mittwoch gewannen noch andere Sportler aus Deutschland Medaillen: Zum Beispiel boxte sich Artur Bril zur Goldmedaille durch. Der 18 Jahre alte Boxer kommt aus Köln in Nordrhein-Westfalen. Auch im Segeln und im Kanufahren holten junge Deutsche Medaillen.

An diesem Donnerstag enden die Olympischen Jugendspiele für Athleten zwischen 14 und 18 Jahren. Zum Abschluss ist eine große Feier geplant. Die Spiele finden in diesem Jahr zum ersten Mal statt - in Singapur in Asien.

 

Stimmen und Fotos auch unter www.facebook.com/jugendolympiamannschaft


  • Jana kann stolz sein auf ihre Bronzemedaille. Foto: YOG
    Jana kann stolz sein auf ihre Bronzemedaille. Foto: YOG