Joppich Europameister im Florettfechten

Der viermalige Einzel-Weltmeister Peter Joppich ist neuer Europameister im Herrenflorett und holte damit die erste EM-Einzelmedaille seiner Karriere.

Mit Sprungelenksverletzung zum EM-Titel: Peter Joppich. Foto: picture-alliance
Mit Sprungelenksverletzung zum EM-Titel: Peter Joppich. Foto: picture-alliance

Mit Nervenstärke, Leidenschaft und Können bezwang der angeschlagene 30-Jährige im Finale von Zagreb den russischen Titelverteidiger Alexej Tscheremisinow mit 15:11 und feierte mit der Goldmedaille einen nicht für möglich gehaltenen Erfolg.

"Das hätte ich heute morgen nicht gedacht", sagte Joppich, der mit einer Sprunggelenksverletzung angereist war und davon deutlich behindert wurde. "Er hatte Schmerzen, aber er hat sie ausgeblendet", sagte Bundestrainer Ulrich Schreck: "Und er war heute sensationell nervenstark." Denn gleich zweimal stand Joppich vor dem fast sicheren Aus, am Ende behielt er dennoch jedesmal nach einer furiosen Aufholjagd die Oberhand.

In seinem Erfolgsportfolio fehlt dem Koblenzer damit nur noch eine olympische Einzelmedaille, 2012 in London holte er mit dem Team Bronze. Gleichzeitig bescherte er dem Deutschen Fechter-Bund (DFeB) am zweiten Wettkampftag bereits die dritte Medaille. Das vorher ausgegebene Ziel ist damit bereits erfüllt.

Am Sonntag hatten Degenfechter Jörg Fiedler (Leipzig) mit Gold und Florettfechterin Carolin Golubytskyi (Tauberbischofsheim) mit Bronze für einen starken ersten Wettkampftag des deutschen Teams gesorgt.

(Quelle: SID)


  • Mit Sprungelenksverletzung zum EM-Titel: Peter Joppich. Foto: picture-alliance
    Mit Sprungelenksverletzung zum EM-Titel: Peter Joppich. Foto: picture-alliance